Input value über JS ändern

  • Hey ho,
    ich bin gerade eben dabei ein Gästebuch mit allen möglichen Späßen die mir so einfallen zu basteln. Klappt auch bis jetzt alles super!
    Aber ich hätte noch eine Schönheitsfrage! ;)
    Wie kann ich über einen Link den Inhalt eines Inputfeldes ändern?
    Hintergrund:
    Ich habe eine Liste von möglichen Farben.

    • rot
    • grün
    • blau
    • gelb
    • ...


    Und diese werden über ein Inputfeld in Form von Zahlen (1, 2, 3, ...) in einer Datenbank gespeichert! So das an sich klappt auch schon ;)
    Nur muss der User die Zahlen noch per Hand eingeben, deshalb ist meine Frage wie ich das automatisch über ein onclick="" machen könnte?
    ...
    Falls das zu schwer ist müsste ich es über ein Radio machen!

    MfG

  • also so langsam hab ich auch das gefühl, dass du deinen halben auftritt übers forum gecodet haben willst...

    es gibt die möglichkeit über get-parameter, es geht übers select-tag und darinliegende options, es geht über radiobuttons, es geht über normale buttons, es ginge über nen javascript-farbwähler.

    gibt zig versionen von zig varianten und ich find bandits kommentar schon echt zuvorkommend, denn wir sind hier kein ersatz von google und co!
    wir leisten hilfe zur selbsthilfe und sind nicht die reguläre google-ersatz-community

  • also so langsam hab ich auch das gefühl, dass du deinen halben auftritt übers forum gecodet haben willst...

    es gibt die möglichkeit über get-parameter, es geht übers select-tag und darinliegende options, es geht über radiobuttons, es geht über normale buttons, es ginge über nen javascript-farbwähler.

    gibt zig versionen von zig varianten und ich find bandits kommentar schon echt zuvorkommend, denn wir sind hier kein ersatz von google und co!
    wir leisten hilfe zur selbsthilfe und sind nicht die reguläre google-ersatz-community

    Also mal abgesehen davon das ich die Seite an sich selbst gecodet habe und dies nur eine SCHÖNHEITS Frage war.
    Und ich mir mittels Radio Buttons schon zu helfen wusste bin ich zumindest nach meinem momentanen Verständinis eines GET Parameters der Meinung das dieser nicht gerade für ein dynamisches Inputfeld geeignet wäre da ich nicht die Seite neu laden will!
    ...
    Dann habe ich bei google schon gesucht und gefunden, jedoch wollte es irgendwie nicht ganz funktionieren!
    Naja, ... hatte den Ort des Inputfeldes falsch angegeben, hab das document. vergessen!
    Bandits Kommentar hat mir auch geholfen den Fehler zu beheben. Ich will nicht von euch den fertigen Code haben! Weil ich es dann wieder nur mit 5mal nachfragen verstehe! Mir reicht es absolut zu wenn ich einen Link oder ähnliches bekomme ...

    ...

    Und dann nur mal so ... Ich habe seit dem ich hier angemeldet bin in Hinsicht auf php riesen Fortschritte gemacht!
    Und auch was dynamische Inhalte betrifft (jQuery).

    MfG

  • joa wenn man hilfe braucht, weil man nen problem hat, bietet es sich an direkt den fehlerhaften code zu posten und den fehler genau zu beschreiben bzw einzugrenzen...

    Zitat

    Wie kann ich über einen Link den Inhalt eines Inputfeldes ändern?


    wer soll da erkennen, dass du die seite nicht nochmal laden willst?