Visual Basic Lernen/ Buch- Empfehlung?

• Mir tut es weh, wenn Leute meinen, dass proprietäre, plattformabhängige Sachen unausweichlich seien. Sorry, aber das ist auch eine emotionale Angelegenheit.

Wenn man neben den ganze Vorteilen einzig die plattformabhängigkeit betont, ist diese Aussage einfach nur falsch.

VB: Einfach mal die Rezensionen bei verschiedenen Online-Buchläden lesen, oftmals können auch Abschnitte des Buchs gelesen werden.

• Ist ja schön, wenn du mir da zustimmst, dass Ruby eine viel elegantere und einfachere Sprache ist. VBA ist da gar kein Vergleich, Python und Falcon kommen da höchstens dran.

Aber: Wenn ich sage, dass das für mich auch emotional ist, kann doch keiner sagen, dass das falsch ist, das muss ich doch wohl besser über mich wissen…

Wie auch immer:
    Ist das echt so, dass beim FIAE Windows-/.NET-Entwicklung Pflicht ist? Das wäre ja furchtbar…

• Also es werden dort Com Schnittstellen zur Verbindung von Programmen programmiert. Also VB, SQL & XML is' Pflicht...vorallem VB

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

• Aber: Wenn ich sage, dass das für mich auch emotional ist, kann doch keiner sagen, dass das falsch ist, das muss ich doch wohl besser über mich wissen…

Für mich ist es emotional, dass alle deine Antworten falsch sind. Jetzt kann doch aber keiner sagen, dass das falsch ist. -> Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn nicht andere Argumente kommen.

• Ich meine: Ist das ein Pflichtthema in der Prüfung?

@captainidi
    Von mir kamen Argumente, die dann auch fürs Emotionale sorgen…
    Ich will ja nicht bezweifeln, dass du da emotional wirst, wenn jemand falsches über VBA sagt (zumindest, wenn es glaubwürdiger von dir rüberkäme), aber dennoch bist du derjenige, der keine Argumente gebracht hat. Ich bringe: Ruby ist einfach, frei, elegant, konsistent, objekt-orientiert und plattformunabhängig und beim Programmieren mit VBA habe ich das als hässliche Sprache wahrgenommen…

• "Hässlich" ist doch aber kein Argument, was irgendwie brauchbar ist. Du kannst sagen, die Syntax oder die Sprachkonstrukte respektive Sprachgegenstände gefallen mir nicht, weil sie nicht so sind, wie ich es aus anderen Sprachen gewohnt bin. Programmiert man nun lieber imperativ und weniger objektorientiert, dann ist das auch eine Geschmackssache. Portabilität ist zwar schön, eine solche Sprache schöpft dann aber nicht alles aus einem bestimmten OS aus, was möglich wäre. Scala ist m.W. ein Mischmasch aus imperativer, OO und funktionaler Programmierung; was daran besser sein soll als "reines" OO, ist mir fraglich.

• Zunächst:
    Scala spielt in einer ganz anderen Liga.
    Ich vergleiche auch nicht C# mit PHP.

Und auf welche tollen System-Ressourcen willst du mit VBA zugreifen?
    Im übrigen kannst du auch in jeder anderen Sprache plattformabhängig programmieren…

Tut mir Leid, ich kann jetzt nicht auf irgendwelche VBA Details eingehen, als ich das gemacht habe, fand ich es besonders hässlich und inkonsistent.
    Außerdem ist es proprietär und hat gleich noch ein proprietäres System als Voraussetzung. Mieser geht es ja wohl nicht.

Man, es gibt halt Leute, die wollen in einer besseren Welt leben, und andere, die kommen die ganze Zeit mit ihrem scheiß Pragmatismus, dass man das doch alles abstreiten und relativieren muss, aber es-sich-bequem-machen und die Microsoft-Herren akzeptieren, das ist dann auf einmal sinnvoll.

Mal so eine Frage: Wie kommst du überhaupt hierher?

@matthias
    Oh mann, diese Arschlöcher unterstützen auch noch so unsoziale Monopole.

• Zitat

Für eine einfache, langsame Sprache, um schnell was zu erledigen, ist Ruby imo das beste…

Langsam hat man ja von diversen Sprachen auch lange behauptet, bis man festgestellt hat, das sich alle Aufgaben auch in gleicher Geschwindigkeit Lösen lassen.

Zitat

Ich vergleiche auch nicht C# mit PHP.

Warum nicht? Wer verbietet dir diesen Vergleich?

Zitat

Tut mir Leid, ich kann jetzt nicht auf irgendwelche VBA Details eingehen, als ich das gemacht habe, fand ich es besonders hässlich und inkonsistent.

Du hast also keine Ahnung von VB, lehnst es aber ab, und du rätst auch anderen davon ab, weil es von Microsoft ist, das sich sogar erdreistet, für bestimmte Leistungen und ihre Arbeit Geld zu nehmen.

• Ich sag ja: Du bist ein mieser Pragmatiker, der sich einen Dreck darum kehrt, wie die Welt besser sein könnte.

Wann du meinst, Microsoft müsse Geld verdienen, dann verweise ich dich darauf, dass MS mit jedem Mitarbeiter im Monat über 17000$ verdient und das Vermögen ausreichen würde, um 1000000 durchschnittliche amerikanische Jahresgehälter zu bezahlen…

Naja, Ruby ist unbestreitbar im Augenblick relativ langsam. Aber ist ja schön, wenn du das relativierst.

Du hast Recht, ich habe keine Ahnung mehr von VB, warum auch.

Ist ja schön, wie du meine Argumentation kritisierst, ein Argument für VB und gegen Ruby habe ich aber auch noch nicht gehört.
    Übrigens kann eine Sprache auch mit mereren Paradigmen konsistent und mit einem einzigen inkonsistent sein.

• Ich sag ja: Du bist ein mieser Pragmatiker, der sich einen Dreck darum kehrt, wie die Welt besser sein könnte.

Beleidigst du mich gerade? Keine Ahnung von irgendetwas, aber den Mund weit aufreißen. Das kannst du weiterhin tun, aber ohne mich.

Bill Gates sollte sich wirklich überlegen, ob er soziale Hilfsprojekte weiterhin unterstützt - man sieht ja, was dabei heraus kommt.

• Zitat

Wann du meinst, Microsoft müsse Geld verdienen,

Ich meine das nicht nur, sondern das ist ihr gutes Recht. Wenn man selbst Geld verdient und es nicht nur von Mami und Papi bekommt, dann sollte man das wissen.

• Mal so eine Frage: Wie kommst du überhaupt hierher?

Zufällig und weil hier eine Programmiersprache erwähnt wird, die es sonst so in the wild und in Foren nicht gibt. Hätte aber nicht damit gerechnet, dass hier anscheinend sehr sehr viele Exzentriker sind. Bis denn.

• also.. zur FIAE-Prüfung: vielleicht hängts von der IHK oder dem Ausbildungsplatz ab,
    aber VB ist nicht unbedingt bestandteil der prüfung. ich hab damals 2003 prüfung gehabt,
    wir hatten noch visual basic als fach und dann später auch in der prüfung (bzw ging meine
    projektarbeit in/über vb). mittlerweile weiß ich abern, dass meine ausbildungsstelle kein
    vb mehr unterrichtet sondern c++. von daher sind auch die prüfungen nicht mehr in vb.
    (bzw wird die sprache ja eher fürs projekt genommen, die prüfung selbst sind ja "nur" fragen).

wenn man vb lernen will - seh ich nix schlimmes dran. man muss ja jetzt nicht unbedingt
    bei vb6 anfangen. gibt sogar recht viele unternehmen die wirklich komplett in visual basic
    programmieren. eine davon is z.b rehau ag (hatte ich mein projekt) - weltweites unternehmen.
    wie auch immer - vb is ne gute sprache um mal reinzuschnüffeln. klar, später sollte man dann
    schon sein wissen erweitern um c++ oder java da des in der freien wirtschaft halt doch
    die geforderten sprachen sind....

• is halt etwas veraltet. meine prüfung war vor .net - und ich hab auch noch nie
    mit .net gearbeitet. ich geh mal davon aus, dass des jetzt wesentlich besser
    und weiter entwickelt ist als des alte vb6.

trotzdem, die schule wo ich war is relativ bekannt und hat auch recht gute
    einflüsse in die wirtschaft - wenn die vb und java verabschiedet und sich zu
    c++ und (glaub) php bzw abap wendet dann sicher nicht grundlos.

trotzdem... als einstieg is vb ok. großes geld verdienen wird man später damit
    aber sicher nicht. eher um nebenbei für bekannt mal schnell was zu entwickeln.

• Ich denke mal, wenn man damit mal richtig(!!) viel Geld verdienen will, muss man eh mehr als 1 oder 2 Programmiersprachen perfekt beherrschen, oder? :)

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

• jein. du kannst auch mit einer sprache gut geld verdienen wenn du diese perfekt
    beherrscht und in der entsprechenden firma bist... dein verdienst richtet sich
    nicht zwangsläufig nach deinem können - eher nach deinem nutzen für deine firma