Bilder als Links, Problem iE

  • Guten Hunger,

    vorweg, ich habe noch nie einen Link auf ein Bild gelegt, dh. auch meine Probleme bei eben dieser Prozedur.

    Ich habe eine Übersichtsseite, die mehrere Bilder beinhaltet, welche die einzelnen Themen symbolisieren. Wenn jmd nun ein Thema genauer ansehn will, einfach das Bild klicken und die Seite sollte geladen werden.
    Funktioniert alles einwandfrei, aber Layouttechnisch hab ich ein Problem. In Firefox und Chrome läuft alles nach Plan, aber in iE (Version 8) macht er mir um jedes einen blauen Rahmen, den ich schon mal nicht wegbekomme und außerdem verändert bei überfahren mit der Maus, der Bilder in der ersten Reihe (es sind zwei reihen mit je 3 bildern) die anordnung der unteren 3 Bilder oO

    Wenn ich die Bilder dann einmal angeklickt habe, die Links also als 'visited' gemerkt sind, verschiebt sich nix mehr und der Rahmen is auch weg, muss also was mit 'hover, focus' zu tun haben...

    Bitte um rasche Hilfe,
    db09

  • Gewisse Browser ziehen um verlinkte Bilder einen Rahmen, IE ist mwn einer davon. Bei solchen Problemen hilft im allgemeinen ein global reset:

    Code
    * {
       margin: 0;
       border: 0;
       padding: 0;
    }

    In deinem fall wäre aber wahrscheinlich auch schon folgendes ausreichend:

    Code
    a img {border: none;}

    Falls das nicht hilft schick uns mal einen Link, dann kann man das problem besser erkennen.

    Gruss,
    -Lukas

    PS: Aussagen wie "bitte um rasche hilfe" sind normalerweise eher kontraproduktiv...

  • Wegen der Phrase am Ende, tut mir leid, das Projekt an dem ich arbeite hat eine gewissen Zeitbegrenzung. Ich wollte niemanden hetzen oder stress versuchen, nur hoffen dass vllt schnella antworten kommen ;)

    Das Problem hab ich btw gelöst. Danke für deine Hilfe lukas, dein Tipp hat mich auf den Fehler besser gesagt zum überlegen gebracht.

    Vielen dank nochmal und schönen tag noch.