Einfaches Ecard-Skript

  • hi php-gemeinde,

    ich habe mir anhand eines tutorials ein ecard-skript grafisch eingerichtet und nun fehlen mir noch einige punkte, die ich gern von jemand von euch gelöst hätte, da es mir an php-erfahrung fehlt.

    aus rechtlicher sicht darf ein ecard-skript in deutschland nicht anonym versendet werden. daher muss noch ein name- und e-mail-feld (für sender) in php hingefügt werden (ERLEDIGT) und alle vier felder (sender_name, sender_@dresse, recipient_name und recipient_@dresse) sollen auf (korrekten) inhalt überprüft/validiert werden, bevor das skript die ecard versendet.

    ansonsten gibt es noch andere punkte. gesamtaufzählung folgt:

    1. namen von sender und empfänger und e-mail-adressen von sender und empfänger: kontrolle/abfrage/validierung und übergabe an die ecard-e-mail und die karte/log-datei im verzeichnis "messages" (übergabe funktioniert schon, kontrolle/abfrage/validierung fehlt noch). wenn falsch/invalide/ungültig, skript nicht weiter ausführen und hinweis unten einblenden.

    2. betreff: kontrolle/abfrage.

    3. die sender-e-mail-adresse soll auch als sender-e-mail-adresse in der e-mail angezeigt werden, sofern das möglich ist.

    4. lesebestätigung per e-mail an den sender, wenn empfänger die ecard gelesen/den link aufgerufen hat.

    5. die log-dateien/karten (txt-dateien) im verzeichnis "messages" sollen nach x tagen (per variable festlegbar) automatisch gelöscht werden.

    6. das skript sollte spam-sicher sein.

    (die hervorgehobenen punkte haben höhere priorität)

    den quellcode füge ich bei. einen link zu einer test-website sende ich bei nachfrage per pn.

    wenn jemand von euch diese punkte alle zeitnah lösen kann, werde ich mich natürlich auch (per paypal) erkenntlich zeigen. ich weiß, dass jeder einzelne punkt gar nicht so superkompliziert ist, aber ich habe eben kaum ahnung von php und ich würde gern meine kleine website endlich fertig bekommen, da ich sie eigentlich schon morgen (mittlerweile heute) releasen wollte.

    danke schon einmal vorab.

  • Najo also über Spam mach ich mir da weniger Sorgen;)

    1. $_SERVER['PHP_SELF'] <- XSS möglichkeite

    2. Würde ich eine Mailerklasse hernehmen

  • pion>> ich habe von php keine ahnung, sei es php_self noch mailerklasse. wenn du weißt, wie es besser geht, sag es mir oder schreib' es um! die gewünschten punkte stehen ja oben. es ist nicht so kompliziert, vermute ich, aber ich kann es eben nicht.

    mir fällt gerade auf, dass ich das php_self zum einen für mein css-wechsel-skript benutze und zum anderen für das ecard-skript, um das es hier überhaupt geht. gibt es einen anderen befehl, der dann besser ist?

    jojo>> kein problem. hauptsache, ich finde endlich jemanden, der das lösen kann. ich eiere damit schon seit ca. 4 tagen durch das netz und niemand traut sich das zu oder weiß der geier.

    das habe ich nun überall entfernt und alle skripte laufen immer noch: $_SERVER['PHP_SELF']. danke für den hinweis, pion.

    jetzt brauche ich nur noch jemanden, der die oben gewünschten punkte zeitnah hinbekommt und das mit der mailerklasse. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Sweet_Angel (2. August 2010 um 22:39)

  • hm, liegt es an den ferien oder findet sich tatsächlich gar niemand mit ein wenig php-expertise?

    ich mein, es ist letzten endes nur eine valididätsprüfung der eingabefelder (wie in 829374394 anderen kontaktformularen).

    die anderen beiden sachen (übergabe eines link-klicks + hinweis-e-mail an sender und automatische löschung) sind dann natürlich etwas schwerer, aber auch nicht so sehr die hölle oder?

    ... und die automatische löschung von der txt-dateien im messages-verzeichnis kann doch auch nicht so furchtbar sein. [Blockierte Grafik: http://www.php.de/images/smilies/icon_sad.gif]

    spam-sicherheit hingegegen ist vielleicht wieder komplizierter, aber die möglichkeiten für XSS habe ich schon entfernt (PHP_SELF). dann bräuchte ich wohl noch eine mailerklasse, die eingerichtet werden müsste, aber davon hab ich eben keine ahnung und brauch jemanden von euch. =) ... wie gesagt, das muss ja auch nicht kostenlos ablaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von theprodigy (3. August 2010 um 12:15)