Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem.
Habe ein Formular, welches nach dem Absenden noch überprüft wird, ob entsprechende Eingangen gemacht wurden.
Wenn ich das Formular nun im Browser aufrufe, wird mir dieses leider nicht richtig angezeigt. Es wird teilweise der PHP Code mit ausgegeben.
Ich finde aber leider nicht den Fehler um dies zu beheben. Schaue mir jetzt schon seit einer Geschlagenen Stunde den Bildschirm an und finde leider nichts.
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Hier mal der Code:
Code
<?
if ($aktion == "check"){ #beim absenden des Formulars wird die variable $aktion gesetzt damit das script weiss das es nicht der erste Aufruf war...
if(eingabe_check($name,$mail,$text)==1){ # eingabe_check überprüft die Eingaben, sie gibt bei Korrekten angaben 1, ansonsten eine Fehlermeldung zurück
echo $name;
echo $mail;
echo nl2br($text);
}
else{
echo eingabe_check($name,$mail,$text); # Die durch eingabe_check Entdeckten Fehler werden ausgegeben
formular_ausgabe($name,$mail,$text); # Und das Formular wird mit den bereits erfolgten eingaben angezeigt
}
}
else{
formular_ausgabe($name,$mail,$text); # ist $aktion nicht gesetzt wird einfach das Formular angezeigt
}
function formular_ausgabe($name,$mail,$text){ # Die funktion gibt nur das Formular aus, entweder mit eingaben die schon gemacht wurden,
# oder (beim ersten aufruf, wo die die Variablen noch lehr sind) ohne.
echo"<form action='index.php?aktion=check' method='post'>";
echo"<b>Name:</b><br>";
echo"<input name='name' type='text' size='40' maxlength='40' value='".$name."'>";
echo"<b>E-Mail:</b><br>";
echo"<input name='name' type='text' size='40' maxlength='40' value='".$mail."'>";
echo"<b>Text:</b><br>";
echo"<textarea name='text' rows='10' cols='115' wrap='virtual'>".$text."</textarea><br>";
echo"<input type='reset' value='Löschen'> <input type='submit' name='schreiben' align='right' value='Senden' onClick='return test()'>";
echo"</form>";
}
function eingabe_check($name,$mail,$text){
if ($name == "") $fehler = $fehler." ihren Namen"; # Alle eingaben werden darauf geprüft ob sie überhaupt gemacht wurden
if ($text == "") $fehler = $fehler." ihen Text"; # wurden sie nicht gemacht wird die Variable $fehler gesetzt oder eine weitere
if ($mail == ""){ # Fehlermeldung angehängt.
$fehler = $fehler." ihre Emailadresse";
}
else { # Der Email adresse schenken wir besondere aufmerksamkeit, wir wollen uns ja nicht ganz so einfach verarschen lassen...
if(strstr($mail,"@") && strstr($mail,".")){ #deshalb überprüfen wir ob ein @ und wenigstens ein . darin enthalten sind.
} # das heisst zwar noch immer nicht das die Adresse Existiert aber sie ist wenigstens formal richtig
else {
$fehler = $fehler." echte Mailadresse";
}
}
if ($fehler =="") return 1; # gab es keinen Fehler bei der überpüfung geben wir 1 zurück
else{ return "Bitte geben sie noch<b>".$fehler."</b> ein.<br>";} #ansonsten die Fehlermeldung
}
?>
Alles anzeigen