Ja ich habe ein BackUp neu aufgespielt.
MYSQL Datenbank ausgabe
-
-
Wie wird das Datum genau gespeichert? Wie sieht der Aufbau der Tabelle aus? Wenn du da ein größeres Projekt laufen hast und das Datum an mehreren Stellen gelesen/geschrieben wird, wird es natürlich mühsam, auf datetime umzustellen.
-
Wie folgt ist es aufgebaut
Es gibt eine Kundenliste ( Da ist kein Datum vorhanden )
-> Bild von der KundenlisteWenn man dann auf einen Kunden klickt sieht man die Behandlungen, wann Sie behandelt wurden sind, das ist das einzigste Datum, das Ausgegeben wird.
-> Bild von der Behandlung ( Datum )
Und das ist bei jeden Kunden
Meine Tabelle beeg_treatments
Meine Felder in der Tabelle
treatment_uni
treatment_user
treatment_client
treatment_date ( Hier wird das Datum ausgegeben
treatment_mode1
treatment_mode 2Und so weiter
Das Feld treatment_date
Feld: treatment_date
Type: VARCHAR
Länge/Set: 15
Kollation: utf8_unicode_ci
Attribute: leer
Null: Not null
Standart: leer
Extra: leer
Kommentare: leer -
Aber wie wird das Datum gespeichert???
dd:mm:yyyy
yyyy:mm:dd
etc. -
in der PHP wird es Tag / Monat / Jahr ausgegeben und ist auch so eingetragen
-
Also in der DB steht z.B. 11/08/2010 ? Puuuhhh, das ist noch eine Steigerung von dämlich. Eine Sortierung kannst du damit knicken. Wie schon gesagt, schreibe ein Script, das dieses Format in ein Date-Format umbaut und passe alle Script in dem Projekt an, die auf dieses Datum zugreifen. Oder vergiss' die Sache mit der Sortierung per Datum.
-
Kann ich auch vielleicht nicht nach Datum sortieren sondern nach Eintrag, das der neuste Eintrag an erster Stelle steht?
Würde das genauso schwer gehen oder muss ich nur Irgendwie ein Primärschlüssel definieren?
-
Wenn du in der Tabelle eine autoincrement-Spalte hast, könntest du danach sortieren, würde ich aber nicht empfehlen.
Lege eine Tabellenspalte vom Typ date an, z.B. treatment_datum.
Dann lässt du dieses Update-Statement über die DB laufen:Codeupdate `beeg_treatment` set `treatment_datum` = concat(substring(`treatment_date`,7,4), '-', substring(`treatment_date`,4,2), '-', substring(`treatment_date`,1,2))
Dann suchst du in deinen Scripten die Stellen raus, bei denen mit treatment_date gearbeitet wird und passt diese Stellen an. Und fertig ist der Lack.
-