PC oder Konsole (Vor- und Nachteile)

  • Hi,

    da ja bald Mafia 2 erscheint, mein Laptop nichts fürs Spielen taugt und ich soweiso nen Blu-ray Player benötige, bin ich am überlegen mir eine PS3 anzuschaffen.
    Aufpreis zu einem Blu-ray Player sind etwa 150€. Ein neuer PC würde 700 bis 800€ kosten.

    Gibt es irgendwelche Argumente, die gegen eine Konsole sprechen?
    Wie groß ist die Umgewöhnung, wenn man bisher gelegentlich am PC gespielt hat und noch nie an ner Konsole?

  • Also ich würde dir für Spiele eine Konsole empfehlen. Ich finde das Spielen mit einem Player um einiges besser, als mit Tastatur und Maus. Am PC musst du die Player extra dazu kaufen.

    Außerdem kannst du dir sicher sein, dass die Spiele für die Konsole auf der Konsole funktionieren. Wenn da "PS3" steht, dann rennt das Spiel auf allen PS3-Konsolen.
    Wenn da "PC" steht, musst du die genauen Anforderungen überprüfen.
    Zusätzlich werden alle zukünftigen PS3-Spiele auch auf deiner funktionieren. Beim PC nicht.

    Die Umgewöhnung ist keine große Sache. Die Steuerung hat man oft schnell raus und nach zwei Tagen sollte das kein Problem mehr darstellen.

    Allein wegen Spielen, würde ich keinen neuen Rechner kaufen. Dein jetziger reicht doch für den Rest.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ich stimme zu, wenn es um Kompatibilität geht.
    Beim PC musst du immer nachschauen, bei der Konsole nicht.

    Trotzdem bin ich der Typ von PC Games, hab mir deshalb nen PC angeschafft.
    Der PC hat einfach doch ein paar Vorteile, die ich gut finde.
    Du hast Tastatur und Maus und mit nur einem Controller wirds halt ein wenig schwierig, hab mal ein paar Tage auf der Konsole gespielt, kam aber nicht so gut klar.

    Daher mein neuer PC, wenn der mal angeschafft ist, dann lässt er sich aufrüsten und du musst nicht immer viel Geld investieren.
    Irgendwann wird auch die PS3 nicht mehr so aktuell sein und neue Konsolen gibt es.
    Dann müsste man auf eine neue umsteigen und das kostet wieder recht viel Geld.

    Und am PC gibts zum Beispiel Steam, da kannst du auch gleich noch mit Tastatur chatten, das ginge an der PS3 nicht oder nicht so gut.
    Zudem kannst du mit einem PC, der eine gute Grafikkarte hat auch Videobearbeitung oder Screendesign (Photoshop und Co.) machen, du wärst halt ein wenig freier.

  • Naja, das Aufrüstargument beim Pc ist keines. Ne Konsole kostet wenn sie neu rauskommt etwa 400€. Ein Pc, den ich neu kaufen muss, kostet das doppelte. Die Konsole hält dann etwa 5 Jahre, bis ne neue rauskommt. In der Zeit muss ich den Pc mindestens einmal aufrüsten, was mich wieder 200€ kosten wird. Nach 5 Jahren muss dann eh wieder n neuer Pc her mit den vollen Kosten, da sich wieder alle möglichen Schnittstellen geändert haben. Konsole wird also im Endeffekt nur 1/3 von nem PC kosten. Nen PC braucht man natürlich aber neben der Konsole auch, habe ich ja aber momentan.

  • Aber wenn du bereits ein gutes Grundsystem hast, dann musst du keinen "neuen" PC kaufen, sondern nur Aufrüsten.
    Von daher braucht man nur immer wieder etwas zu investieren.

  • Ich habe mir auch einen PC gekauft, merke jedoch langsam aber sicher dass es ein fehler war, zumindest dass es ein pc sein muss, der viel kann. Wenn dein pc flüssig läuft und du damit keine probleme hast, machste mit ner konsole keinen fehler. Wenn dein Laptop aber, so wie mein vorheriger pc, nen uropa ist, finde ich es sinnfoller, nen mächtigen pc zu kaufen, beide vorteile zu nutzen und evtl. 7 jahre was davon zu haben.
    P.S.: mir fällt auf, dass viele spiele garnjchtmehr für den pc erscheinen, von daher...

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Also ich hab mehr das Gefühl, dass es immer Spiele für den PC geben wird.
    Keine Ahnung, woher du dieses Gefühl hast.

    Eine Konsole ist mir einfach zu fremd find ich.
    Benutz den PC halt noch für Videoediting und Grafikdesign.

    Einmal editiert, zuletzt von Thonixx (12. August 2010 um 14:59)

  • Natürlich wirds immer pc-spiele geben, wo habe ich denn gesagt, dass die spiele ausgehen? Ich sehe einfach mehr releases für konsolen als für den pc. Ergo ist die auswahl bei konsolen einfach größer, zumal PC's ursprünglich nicht zum spielen gedacht waren.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Aber wenn du bereits ein gutes Grundsystem hast, dann musst du keinen "neuen" PC kaufen, sondern nur Aufrüsten.
    Von daher braucht man nur immer wieder etwas zu investieren.

    Also ob ich alle paar Monate was aufrüste oder nen neuen Pc kaufe kommt doch auf das gleiche raus. Welche Teile außer dem Gehäuse kann ich denn dazuerhaft behalten? - Antwort: keine

    Auf die paar Euro vom Gehäuse scheiß ich. Das macht nicht wirklich nen Unterschied zwischen aufrüsten und neu kaufen.

    Festplatten sind irgendwann voll. Mit ner neuen Proztessorgeneration brauch ich auch n neues Mainboard, ebenso bei ner neuen Graka, oft muss dann auch der RAm getauscht werden, also eigentlich alles was im PC Geld kostet.

    Wie lange ist denn die Lebenswerwartung eines PCs? 3 Jahre?

    Dass die Auswahl für Konsolenspiele größer sein soll, kann ich nicht glauben. Ich kenne kein Spiel, das nur für Konsole verfügbar wäre, dagegen jede Menge Spiele, die nur für PC entwickelt werden. Darunter fallen schon mal fast alle Strategiespiele, ala Siedler oder Anno.

  • 3 jahre? Evtl 3 jahre bis zum ersten nachrüsttermin, aber arbeiten kannst du mit pcs ewig. Hatte mal einen gesehen, der war von 1990 und hat noch 100% funktioniert, glaub das is 2 jahre her.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Naja das in etwa schon, 3 Jahre vielleicht.
    Aber wenn mans schlau anstellt und etwas neueres verbaut an Mainboard, dann kann man das schon ein Weilchen benutzen.
    Aber gut, dafür bin ich noch zu wenig lang im Geschäft.

    Ich mach mal nen letzten klaren Beitrag von Pro und Contra:

    Konsole vs. PC

    Konsole Pro:
    Kompatibilität, Langlebigkeit, Preis/Leistungsverhältnis (Gerät), Spielevielfalt
    Konsole Contra: Steuerung, Markenbindung (Sony-, Microsoft-Konsole), weniger Kommunikationsmöglichkeiten mit Online Spielern, höhere Spielepreise

    Computer Pro:
    Modding (wers gerne hat), Freiheit bei Auswahl von Komponenten, Aufrüstbarkeit, Möglichkeiten der Nutzung, (nich falsch verstehen) mehr Cheat- und Trainermöglichkeiten, Kommunikation mit anderen Spielern
    Computer Contra: Kurzlebigkeit der Technologien (immer anspruchsvollere Games), Investitionskosten

    Fazit: Wer noch mehr tun will als nur Spielen, der ist mit dem PC besser aufgehoben.
    Derjeniger, welcher nur spielen möchte, der ist bei der Konsole gut bedient.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thonixx (12. August 2010 um 16:52)

  • Oder machs wie ich.
    Ich mach selten Videoschnitte, werds vielleicht mal ausprobieren, kauf aber nen PC.

    Schliesslich sieht ein GamerPC auch noch geil aus, kannst bluffen und kannst bei Bedarf auch mal zu LAN Partys mitschleppen.
    Hab gleich den PC und freu mich jetzt schon wie ein Kind auf seinen Lutscher ^^ :D

  • Also mein pc hat vor c.a. 1,5jahren 400€ gekostet und hält heute locker mit. Wenn du also 600€ ausgibst, müsste was gutes bei rausspringen. Ich habe hier gekauft.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Bioshock hab ich noch nicht getested, aber ja, crysis kann ich ruckelfrei auf 1680x1050 spielen.
    AMD Athlon 6400 X2 (2 mal 3,1 Ghz)
    3 Gig Ram
    NVidia 9600 GT
    Dazu aureon 5.1 Sorroundsound

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Und selbst wenns mal ruckelt, ne stufe kleiner (1440 x 900) Siehts immernoch gut aus. Hier in England (Sprachreise) ham viele 50" fernsehre und da seuen bilder von der xbox/ps3 grauenhaft aus, ebenso auf 32" bildschirmen. Das is noch n argument für den PC:
    man hat glaub ein besseres grafikerlebnis, weil man näher am großen, hochauflösenden bildschirm sitzt.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!