einfaches textfeld mit emailempfang

  • sorry wegen dem komischen threadnamen, weiß aber nicht wie ich das anders nennen soll..

    ich brauch unbedingt eure hilfe, ich fang sonst gleich das weinen an!!

    und zwar hab ich auf meiner homepage so ein nettes kontaktformular:
    http://www.markmaurer.de/contact.php

    ich versuche schon seit ca. 3 stunden das formular so umzuformen, dass ich nurnoch 2 textfelder (name, nachname) und einen absende button habe und wenn man dann da draufdrückt ich diese beiden sachen wie bei meinem jetzigen formular per email zugeschickt bekomme mit dem betreff "neuer Interessent"

    aber das will einfach nicht klappen..
    ich bin nicht darauf scharf jetzt zu lernen wie das funktioniert, ich hab von php ahnnung wie eine banane:: deshalb frage ich euch ob mir jemand irgendwie schnell sowas erstellen kann ?

    ich bin echt am verzweifeln,

    vielen Dank!!

  • Schnell schnell geht nicht.
    Dazu musste dich am besten mal in PHP arbeiten.

    Klar könnt ich dir die Lösung geben, doch das wär überhaupt nicht nachhaltig.
    Lern lieber grad richtiges PHP, dazu findest du hier im Forum genug Threads über PHP Lernen.

    Doch noch kleiner Tipp am Rande:
    http://php.net/mail

  • das würde ich doch gerne, leider fehlt mir die zeit dazu..
    wenn du mir die lösung geben könntest, dann bitte ich dich ganz arg drum..

    das ganze soll nicht nachhaltig sein, da fehlt mir einfach die zeit zu und das interesse..

    es geht darum das ich bis morgen eine seite erstellen muss und ich das einfach nicht auf die reihe kriege!

  • Gegen mail() sprich nichts das sollte man auch noch dazu sagen, wenn man mit mail() ordentlich arbeitet.

    Eine Mailerklasse nimmt ja auch Mail() und kein Hokuspokus.

    Dennoch hat Bandit absolut recht das zu empfehlen da man einiges sonst mehr beachten muss beim abschicken

    mfg

  • Ja klar, ich gab ihm ja nur einen Anstoss.
    Und ein ganzes Framework für ein kleines Email mit den Angaben, das finde ich übertrieben.

    Ich benutze schon seit Jahren mail(), aber beachte natürlich alle möglichen Restriktionen und Angaben, etc.
    Wie Pion auch schon sagte, auch Frameworks arbeiten damit.

    Mit mail() verschicke ich ganze HTML Newsletter und mehr und das ohne Probleme.

    EDIT: Wollte eigentlich sagen, ob da eine Datenbank nicht besser wäre, als ein Email??!!

  • Najo dann stehts in der Datenbank, die Frage ist wo schaust du öfter nach in der Datenbank/ACP oder eben im Mailkonto ?

  • Ja ich mein natürlich dann auch ein kleines Interface über einen Login auf der Seite.
    Wär praktischer für ihn und für die User.

    So kann er zum Beispiel gleich mit den Daten Newsletter verschicken, etc.
    Per Mail ist halt alles manuell.

    Was ist jetzt im Endeffekt effizienter?