Hallo alle zusammen,ich habe ein problem mit der grafikkarte die schaltet bei laufenden rechner ab!der rechner läuft und ich kann alles machen emails surfen filme oder fotos bearbeiten aber wenn ich z.b. das game(wo es auch auftritt) cold zero starte läuft der vorspann und dann das bild mit spieler auswahl 3sek später macht der moni klick und ist aus! tastertur und maus reagieren nicht lampen vom rechner leuchten weiter als wenn er normal läuft und ich komme nur übern reset knopf am tower raus.
Woran könnte es liegen?
Danke schonmal im vorraus...
Win XP Prof sp1
AMD 2000+
256MB arbeitss.
ati readion 8500 series 64mb ddrram
elitegroub board
dirX 8.1
graka problem bei laufenden rechner!Bild schaltet ab!!!!!!!!
-
-
Also woran es liegt kann ich Dir so natürlich auch nicht sagen.
Aber ich kann Dir berichten, dass ich auch eine "ati readion 8500 series 64mb ddrram" (naja, die gleiche Karte halt ohne Schreibfehler:)) besitze und mein Monitor bei Belastung der Grafikkarte durch Movies oder Games auch abschaltete. In meinem Falle war der Lüfter der Grafikkarte ziemlich verdreckt, kaum zu sehen äußerlich, aber doch so, dass der Lüfter sich teils gar nicht, teils nur sehr lahm drehte. Lüfter abgenommen, ordentlich gepustet, ein bis zwei Tröpfchen feines, harzfreies Öl in die Mitte der Achse vom Lüfterrad getropft und schon gings wieder. Das habe ich bisher zwei bis dreimal machen müssen innerhalb von (wielang hab ich die eigentlich?) ich glaube 2 1/2 Jahren. Der Rechner hat sich bei mir dabei allerdings nicht aufgehängt, aber es könnte generell passieren. Hängt möglicherweise auch mit dem Prozessortyp zusammen, denn ich habe einen Intel, Du einen AMD. Da sind natürlich Unterschiede.
Was noch wichtig wäre zu wissen: Was für einen Monitor betreibst Du an der Karte oder sind es gar zwei? Multischirm-Konfigurationen verursachen nicht selten solche Probs... Erzähl mal.
Gruß webbie//Edit:
Allerdings sind das nun alles Dinge, die die Grafikkarte betreffen. Eine weitere Fehlerquelle kann natürlich auch der Speicher sein, der bei sehr speicherintensiven Anwendungen den Geist aufgibt, weil er irgendwo ne Macke hat. Auch die Festplatte kann schuld sein und zwar aus dem gleichen Grund. Beim auslagern und Speicher frei machen nämlich, wenn er nämlich im Speicherbereich des Systemcache bzw. der Auslagerungsdatei defekte Sektoren hat, ebenso ein defektes Netzteil, welches möglicherweise bei bestimmten Anwendungen die nötige Power für die Grafikkarte nicht mehr zur Verfügung stellen kann. Ein verbotener Opcode kim Programm könnte Deine CPU zum Stillstand bringen, eine unglückliche Speichernutzung durch residente Programme möglicherweise die Fähigkeiten Deines Rechners beeinträchtigen. Du siehst also, dass es wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt, was daran Schuld sein kann.
Mein tipp: Schau Dir erst den Lüfter an und versuche es dann mal testweise mit einer (notfalls auch geliehenen) anderen Grafikkarte. Achte jedoch darauf, dass Dein AGP-Slot und die fremde Karte auch zusammenpassen. Nicht, dass da nachher noch was kaputt geht. Das wäre ärgerlich.
Also nochmals viel Erfolg! -
Hallo webbie,das mit dem lüfter werde ich mal probieren!
achso ich betreibe einen 17zoll messdata der auch richtig erkannt wurde vom system und nur einen moni!
am sa wollte ich in die stadt und speicher kaufen!sollte es am lüfter nicht liegen versuche ich es mit dem neuen speicher und werde den alten erstmal nicht einbauen!
meine festplatte ist ca 4 mon alt
ich werde die trozdem mal checken!
Danke erstmal für deine hilfe!
ich werde auf jeden fall berichten ob es geklappt hat!
grüße Kai -
-
An dem lüfter hat es nicht gelegen den habe ich heute gesäubert!
als der fehler wieder auftrat habe ich mich entschlossen das board und alle lüfter mal richtig abzustauben! ich checke gerade die platte und dann hoffe ich das das problem behoben ist!
falls es nicht weg sein sollte ist morgen der speicher fällig!
einen schönen abend wünsche ich noch allen
viele grüße auch dir webbie -
Danke. Ich kenne die Probleme, es ist manchmal zum Haare raufen...
Viel Erfolg weiterhin!