formmailer mit PHP integrieren

• wenn ich wieder daheim bin (also heut nacht oder sonst evtl morgen früh) mach ich dir mal ne zip-datei fertig mit dem kontaktformular und captcha von taxi-lindl.de
    ich denke das bekommste recht einfach umgeschrieben, ansonsten sagste nochma bescheid

• Die Formatierung über $message ="" ist denke ich eher hingewurstelt

Solange du keine HTML-Mail zusammenbasteln willst, ist das so OK. Man könnte allerings ohne allzu großen Aufwand eine HTML-Mail generieren, die dann natürlich deutlich besser aussieht.

Übergabe durch mail() kann wohl nur 5 Variablen übergeben!?

Verstehe ich nicht.

Was noch fehlt : Überprüfung der Eingabeparameter und ein captcha einzubauen ist sicher auch sinnvoll

Die Eingabeparamter zu prüfen macht natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn im Fehlerfalle wieder das Formular mit den eingebenen Werten erscheint. Dafür müsste man das Script an einigen Stellen umbauen, Stichwort Affenformular

• Yep, danke synaptic, Ich habe erst einmal frische Literatur geordert. PHP steht erst einmal auf der Prioritäten-Lernliste ganz oben.;-)
    @Bandi600,
    ...ja das mit Übergabe über mail() und der String Begrenzung hatte ich gestern erst gelesen, nachdem ein Versuch eine Fehlermeldung ausgegeben hatte. Oder hatte ich 5 und weniger sind erlaubt?:confused:

PHP
    mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);

usw.
    *zur "wurstelei" mit $message="" : Ja, ich hielt es nur für eine Notlösung. Eine HTML-Mail zu generieren würde natürlich schon einen Reiz ausmachen. Dazu muss ich mich aber erst einmal schlau machen. Das >>Gestern<< war für mich die blanke "Presswurst" und mir hat der Schädel schon geraucht. Schließlich möchte ich auch wissen was ich da tue. Und sich mit etwas zufrieden geben - gibt es nicht. -> Es geht immer besser.:D
    Nochmal Rolle rückwärts: Geht das Script für`s erste so in Ordnung?? Oder stellt es ein Sicherheitsrisiko dar??

Ok, jetzt geht es erst einmal zu einer kleinen Spritztour nach Berlin. Nächste Woche melde ich mich sicher wieder.

• ?!?!?!? Ähm ?!?!?!?!?
    Die mail()-Funktion wird doch garnicht benutzt! Es wird doch der phpMailer benutzt, was auch gut ist.

Sicherheitstechnisch ließe sich das garantiert verbessern. Überprüfung der Parameter und Captcha hast du ja schon selber angesprochen.