formmailer mit PHP integrieren

  • Hi,

    ich habe gerade eine Seite http://www.norbert-klippstein.de für meinen Schwager umgesetzt, die bei T-com gehostet ist (innerhalb eines DSL-Business Vertrages). Nun möchte er eine Formularseite integriert haben. Nach vielem recherchieren bin ich nun auf folgendes PHP-Script http://www.norbert-klippstein.de/mail.php gestoßen. Mit der Umsetzung allerdings mangelt es, da ich in Sachen PHP völlig planlos bin, was ich allerdings jetzt ändern möchte. Für diese Umsetzung brauchte ich aber dringend Eure Schützenhilfe.
    1.Frage: Wie konfiguriere ich das Script richtig?
    2.Frage: Wie wende ich das Script auf http://www.norbert-klippstein.de/kontakt.html richtig an?

    Es wäre schon nett wenn mir jemand den richtigen Tritt :D verpasst, das ich in die richtige Richtung Falle;-). Ich möchte ja nicht das Ihr mir die Arbeit macht und lernen möchte ich ja auch was dabei.:idea:

    Vielen Dank schon mal im voraus!

  • also das script nutzt uns nichts als link... das müssteste mal von der originalseute her verlinken oder den quellcode posten...
    generell rate ich immer zum phpmailer, das ding is einfach nur super und leicht zu konfigurieren

    hat die t-com windows-server???

  • ....

    hat die t-com windows-server???


    Ja, leider kein Apache...

    ...die Originalseite soll ja auch /kontakt.html oder /kontakt.php werden. Hier hatte ich mir für`s erste erst einmal ein Formular "geliehen" ..feintuning steht noch aus. Das script ist ja halt auch nur die Vorlage.

  • Ich habe mir erst einmal form_mail_3.7 heruntergeladen und gelesen, gelesen und gelesen. Das Angebot ist halt mächtig und schwer einzuschätzen. Ich möchte natürlich auch keinen Fehler machen und Spammern die Arbeit erleichtern.

  • Du bist ein sturer Bock!!! :D Irgendwie umgehst du es in jedem Beitrag die erforderlichen Informationen zu liefern. Das ist jetzt Posting #6 und den Quellcode kennt außer dir immer noch niemand.

  • und von wo? also ich kann bei form_mail_3.7 nichts finden, was auf nen php formmailer schliessen lässt :)

    gib ma nen link zur doku :) ich hab übrigens auch schon einmal nen formmailer mit nem captcha verheiratet...
    kannste auch ganz einfach selber bauen sowas...

  • Du bist ein sturer Bock!!! :D

    Nein nicht stur, was ich habe , habe ich halt schon genannt. Das Script hatte ich als Link gesetzt und da ich geschrieben habe das ich von PHP 00 Ahnung habe weiß ich nicht , was ich noch brauche.:oops:

  • und ich hab dir doch schon geschrieben, dass wir die mail.php nicht als link brauchen sondern als quelltext..
    php wird geparsed und somit sieht man vom php-code nix... nur des was als html dann da rauskommt...

    also setz mal bitte nen link dahin wo du den formmail3.7 her hast und poste bitte den quellcode (also des php) von deiner mail.php [Blockierte Grafik: http://kaninchenrettung.de/phpBB3/images/smilies/newSmileys/wuschelige-smilies-15.gif]

  • Ohh, my bad.

    Ein Mißverständnis meinerseits.

    Den formmailer hatte ich von http://www.stadtaus.com/php_scripts/formmail_script/

  • Da steht doch alles, inkl. Beschreibung?!?!

  • und deine fehlermeldung hat ja nicht direkt was mit dem script zu tun..
    deine smtp-angaben stimmen auf jeden fall?

    edit: und hier is doch echt ne super erklärung..
    wo genau liegen denn deine probleme mit dem ding?

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (19. August 2010 um 16:38)

  • @Bandit600
    Dank sehr hilfreich. Schön das Du so fit bist. .....und so geduldig.

    PHP
    $smtpMailServer = "<mail.webpage.local>";// sollte// $smtpMailServer = "smtp.webpage.t-com.de";//sein
    PHP
    $userId = "<username>@<CID>.webpage.t-com.de";////


    will er hier die emailadresse?

    nur // Benutzername des SMTP-Servers sagt mir u.a. nicht viel.

    und deine fehlermeldung hat ja nicht direkt was mit dem script zu tun..
    deine smtp-angaben stimmen auf jeden fall?

    edit: und hier is doch echt ne super erklärung..
    wo genau liegen denn deine probleme mit dem ding?

    .. im richtigen ausfüllen. Einige Sachen sind mir nicht eindeutig genug. Und im zweiten Schritt in der Anwendung auf ein Formular.

  • @Bandit600
    Dank sehr hilfreich. Schön das Du so fit bist. .....und so geduldig.


    Und wie geduldig ich bin! Besonders dann, wenn man bemerkt, dass da jemand von nix 'ne Ahnung hat und auch nicht besonders bemüht ist, an der Problemlösung mitzuarbeiten.

    Und nein, die eMail-Adresse muss nicht identisch mit dem Benutzer-Namen sein. Frage deinen Schwager nach diesen Daten.

  • Tja, irgendwie schade. Ich dachte hier steht Hilfe-Forum drauf und wenn ich schon schreibe von PHP keine Ahnung zu haben kann man auch keine Fachkenntnisse erwarten. Ich hatte auch gehofft mit Eurer Hilfe Cross-over, ohne Vorkenntnisse etwas biegen zu können, da ich etwas in Zugzwang bin. Aber das ist wohl nicht drin und so wird es wohl erst mal nichts.

  • Nochmal gaaaaanz langsam, vielleicht verstehst du es dann besser:

    Wir kennen weder den Benutzernamen noch das Passwort, die aber beide in dem Script angegeben werden müssen. Diese Daten kennt dein Schwager!!! Jetzt verstanden??? Wenn nicht, ist dir nicht zu helfen!!!

    Und wenn du in Zugzwang bist, dann ein Tipp: übernehme keine Aufträge, bei denen dir schon die Grundlagen fehlen. :( Kopfschüttel :(

  • also ich kenn mich mit dem t-online kram nicht aus, aber bei dem paket von 1und1, wo ich anfangs mal war ist im paket genau beschrieben gewesen wie smtp-server, smtp-benutzername und smtp-passwort heissen...

    quelle: http://www.milsch.de/pop3_smtp_server_milsch_hannover.php (musste mal bis fast ganz unten scrollen)

    ansonsten müsste es auch die möglichkeit geben die smtp-autentifizierung zu deaktivieren, dafür müsstest du nochmal in der doku von deinem mailer gucken.

    und seid jetzt beide nicht so garstig zu einander, so wird das problem nicht behoben

    zur not lässte deinen schwager mal bei t-online anrufen, die sollten ja nen kundensupport haben und dann fragt ihr mal nach wie das realisiert wird..

  • und seid jetzt beide nicht so garstig zu einander, so wird das problem nicht behoben


    Das Problem kann nur behoben werden, wenn yeti66 sich die Daten von seinem Schwager besorgt, wir können die nicht kennen (wie ich schon mehrfach geschrieben habe)


    ansonsten müsste es auch die möglichkeit geben die smtp-autentifizierung zu deaktivieren


    Da das Script von der T-Com ist, wird eine Deaktivierung keinen Sinn machen, die werden bestimmt am Besten wissen, wie man den SMTP-Server anspricht. ;)

  • Danke synaptic ,

    schön wäre es, wenn es so eindeutig wäre. Etwa bis Mitternacht habe ich mich durch FAQ´s und PHP-Seiten gelesen. Stand der Dinge: es läuft :cool: erst einmal. Sicher ist es nicht der Weisheit letzter Schliff, aber es ist noch ausbaufähig.

    Soweit so gut. Sicher seht Ihr eher als ich, was sich besser machen lässt. Die Formatierung über $message ="" ist denke ich eher hingewurstelt, zeigt aber in der Email die Daten Formatiert untereinander an. Übergabe durch mail() kann wohl nur 5 Variablen übergeben!? Darum habe ich es erst einmal so gelöst.
    Was noch fehlt : Überprüfung der Eingabeparameter und ein captcha einzubauen ist sicher auch sinnvoll. Erhofft hatte ich mir ja Hilfe etwa so :
    $toAddress = "ziel(email)adresse "; an die das Formular gesendet wird
    wichtige Einträge wie :
    $userId = "T-com hat eine eigene Vorstellung, was eine userID ist";
    $userPassword = '########PW-klar';
    wichtig sind. Das ich mir die Daten ranholen muss ist mir klar. Die könnt Ihr Euch nicht aus den Rippen schneiden.
    Ja und im groben, wie ich die Übergabe vom Formular an das Script, Variablen definieren usw. Ein Bsp. hätte gereicht. Wäre schön gewesen....
    Es ist ja auch nicht so, das ich zu faul wäre. Aber lassen wir das. Ich sehe es ja auch sportlich.