Hallo,
wie kann man den Abstand zwischen einem Listenelement und dem dahinterstehenden Text mit CSS verkleinern bzw. vergrößern?
Abstand zwischen Listenelement (square, disc etc.) und Text verändern
-
firebird -
22. August 2010 um 12:12
-
-
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber versuchs mal mit padding.
-
Es hat mit Padding nicht funktioniert.
-
Wie hast Du es denn geschrieben?
-
Also padding funktioniert doch. Allerdings funktioniert nur das Vergrößern. Es bleibt beim Verkleinern immernoch ein Abstand zwischen square und dem nachfolgenden Text
(obwohl padding-left=0px). Kann ich diesen Abstand nicht verschwinden lassen? -
Blende die Listen-Element-Typen aus (list-style: none) und bau es dir selbst per Hintergrundbild wieder ein. Dieses kannst Du dann beliebig positionieren innerhalb des <li>-Tags.
-
Gibt es keine andere Möglichkeit?
-
Mir ist keine bewusst. Habs grad selber versucht, aber so einen Abstand bekommst du nicht weg, auser du machst es so, wie threadi bereits geschrieben hat
-
Du kannst einen negativen Wert für padding verwenden.
-
Du kannst einen negativen Wert für padding verwenden.
Also bei mir funktionierts selbst mit negativen abstand nicht.
Aber versuch mal die margin werte auf 0 zu setzen. Vielleicht ist die ja wie bei <p> s und <hx> schon vordefiniert. -
Der negative abstand funktioniert bei mir auch nicht.
Margin-Werte auf Null hat keine Veränderung gebracht. -
Okay, ich hab mich grad etwas schlau gemacht. Es bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als mit Hintergrundbildern zu arbeiten.
-
Naja,es scheint eine Schwachstelle von CSS zu sein.Und wie sähe ein Code-Beispiel dazu aus?
-
10 Sekunden Google...
-
Hallo,
was willst du überhaupt erreichen? Vielleicht gibt's ja noch andere Möglichkeiten.
Gruss
MrMurphy