• Liebe Admins,
    Seit längerem war ich hier nicht mehr zugegen. Der Grund war - soweit ich mich entsinne - eine veraltete Forensoftware, ein anspruchsloses, graues design, das nicht zum Schreiben angeregt hat.
    Das gehört nun zur Vergangenheit und ich freue mich wirklich sehr, dass diese Community mit solch großem Potential neu zum Leben erweckt wurde.

Viele Grüße,
    Hubi

• Dem kann ich mich auch anschliessen.
    Ich habe zwar ein anderes Design gewählt beim alten, aber trotzdem verleitet dieses Aussehen zu mehr Aktivität.

Ich finde, der admin verdient viel Lob, ebenfalls aber auch die Modis hier ;)

• Der Grund war - soweit ich mich entsinne - eine veraltete Forensoftware, ein anspruchsloses, graues design, das nicht zum Schreiben angeregt hat.

verleitet dieses Aussehen zu mehr Aktivität.

So ein Quatsch! Die alte Version sah ja nun nicht so schlecht aus, dass man nicht mehr schreiben wollte. Und die neue Version verleitet auch nicht zu mehr Aktivitäten, naja, Ausnahmen gibt es ja immer.

• ja da muss ich bandit zustimmen, ich persönlich finde die neue versioon unübersichtlich. habe mich schon mehr damit angefreundet, jedoch würde ich jederzeit (noch) lieber die alte version wieder bevorzugen. ist wie damals mit dem euro man muss sich ne zeit dran gewöhnen^^

• Offizieller Beitrag

Was das Style und die Funktionen des neuen Forumsscript angeht kann man sich streiten, ob nun das alte Forum besser war oder nicht.
    Ich gebe zu, das die Umstellung auf vBulletin 4 schon gewaltig ist und es auch eine gewisse Eingewöhnungsphase für den einzelnen bedarf.
    Als ich vor Monaten mich mit dem neuen Script beschäftigt habe, musste ich mich auch gewaltig umstellen. Heute jedoch vermisse ich das alte Forum nicht mehr und will das neue nicht mehr missen. Ich hoffe mal, das es euch in ein paar Wochen ähnlich geht :)
    Ich bin auf die neue Version von vBulletin nicht umgestiegen, um die User zu animieren hier aktiver zu werden, sondern um technisch gesehen auf den neusten Stand zu sein. Zumal hier nicht mehr geschrieben wird, nur weil ein neues Design oder ein neues Script von forum-hilfe online ist.
    Technisch gesehen ist die neue Version von vBulletin der alten Version um einiges überlegen.
    So verspreche ich mir von der Umstellung zu mindestens mittelfristig 10-50 % mehr Besucher und dann dementsprechend mehr Aktivitäten im Forum. Nur ein aktives und attraktives Forum ist ein gutes Forum.
    Stillstand heißt Rückschritt und die Konkurrenz schläft auch nicht ;)

• Mir gefällt der neue style immer noch nicht :P was sich auch deutlich an der aktivität widerspiegelt... Kann diese "Web 2.0"-pseudo-styles einfach nicht ab. Warum muss jeder scheiss n Verlauf haben? Das hilft der Übersicht in keinster Weise, das alte Design war um ein vielfaches klarer & übersichtlicher. Allein die Rote hervorhebung von topics die mehr als 1 Seite haben - was soll ich damit (sprich "hottopics", werd ich nie verstehen)? Stört mich nur. Dass der Button zum springen zu den ungelesene posts in einem Thema jetzt so klein ist, hilft auch nicht gerade (ist immerhin mein hauptlink gewesen) - jetzt bei den gefühlten 5x5px nervts.

Funktionalität ist schön gut, aber wenn ich selbst nicht bestimmen kann was ich brauch und es zu viel wird - ist die gefahr groß, dass es für mich zu überladen wird. Für eine Austauschplattform brauch ich 80% der Funktionen nicht - sprich sie stören mich nur in der Ansicht.

Ich warte bis es n paar Styles zur Auswahl gibt, schön wenn es den leuten gefällt - ich werd mich nicht dran gewöhnen ;)
    Man kanns aber auch nicht allen Rechtmachen.

• So verspreche ich mir von der Umstellung zu mindestens mittelfristig 10-50 % mehr Besucher und dann dementsprechend mehr Aktivitäten im Forum. Nur ein aktives und attraktives Forum ist ein gutes Forum.
    Stillstand heißt Rückschritt und die Konkurrenz schläft auch nicht ;)

Sehe ich genauso. Die Übersicht ist reine Gewöhnungssache. Vor allem für Nutzer, die seit längerem in diesem Forum aktiv sind, ist die Umstellung immer gewöhnungsbedürftig ;)

Liebe Grüße!

• Kann man vor allem diesen nervigen "Sie haben sich erfolgreich eingeloggt"-Screen mal ausblenden oder umgehen? ;)