Tipps zum TV-Kauf..

• Tach !

Ja, ich gehöre noch zu den wenigen die einen Röhrenfernseher haben.
    Dies soll sich jetzt aber langsam ändern; ich will mir einen schönen
    flachen zulegen...

Bin leider auf dem Gebiet garnicht bewandert, evtl kann mir jmd weiterhelfen.

Gedacht hab ich bis jetzt daran
    - LCD
    - 42"
    - FullHD
    - USB-Schnittstelle

Glaub HDMI haben mittlerweile die meisten. Sollten mindestens 2 sein, damit
    ich auch meinen PC anschließen kann...

Gibts noch Dinge auf die ich achten sollte ?

*thx*

achja, preislich möcht ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben

• mhh wir haben grade einen neuen der hat den ganzen neusten schnick schnack.. is von panasonic, die fernseher halten sich auch echt! hat auch knapp 1000 gekostet... wenn ich nachher zu hause bin kann ich dir schreiben wie die genaue bezeichnung von dem is dann kannste dir das mal online anschauen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Mein Tipp: gehe nach Saturn, MediaMarkt oder was weiß ich wohin. Ideal ist, wenn die jede Menge Fernseher aufgebaut haben und du vergleichen kannst. LCD-Fernseher sind wie Notebook-Displays. Der eine mag dies, der andere das. Technisch gesehen tun sich die neuen Modelle ja sowieso kaum noch was.

Nachtrag: Messe aus, wie weit du zu Hause von der Kiste entfernt sitzen würdest und versuche bei der Besichtigung in den Geschäften den gleichen Abstand einzuhalten.

2 Mal editiert, zuletzt von bandit600 (26. August 2010 um 14:13)

• Mein Tipp: gehe nach Saturn, MediaMarkt oder was weiß ich wohin. Ideal ist, wenn die jede Menge Fernseher aufgebaut haben und du vergleichen kannst. LCD-Fernseher sind wie Notebook-Displays. Der eine mag dies, der andere das. Technisch gesehen tun sich die neuen Modelle ja sowieso kaum noch was.

Nachtrag: Messe aus, wie weit du zu Hause von der Kiste entfernt sitzen würdest und versuche bei der Besichtigung in den Geschäften den gleichen Abstand einzuhalten.

MM,Saturn und wie diese angeblichen Schnäppchenmärkte alle heißen,sind die absolut schlechteste Wahl.Sämtliche TV´s sind auf den sogenannten Showroom eingestellt,so das die Farben komplett verfälscht werden.

Desweiteren sind die Mitarbeiter zu 99% komplett inkompetent.Wie sollen die das bei der Menge an TV-Geräten auch alles wissen könenn.

Ich habe letzten November ein Heimkino für nen guten Freund gebaut.Ausgesucht hatte ich nen 50" Plasma von Panasonic.
    Mit den Daten des TV´s sind wir dann in einen MM und den hab ich mir mal erklären lassen.

War schon recht witzig was der verkäufer mir da alles erzählen wollte.
    Das gleiche gilt auch für Lautsprecher,Verstärker und wahrscheinlich auch für Microwellen und Waschmaschinen.

Grundsätzlich IMMER BEI EINEM FACHHÄNDLER über den ein oder anderen TV beraten lassen.

Kaufen kann man den dann immernoch im MM,weil er dort sicherlich aufgrund der Massen ,günstiger zu bekommen ist.

Vorweg sollte man aber wissen,was man alles mit dem TV anfangen will.

Nur DVD und TV gucken?
    Blu-ray,DVD und TV ?
    Vielleicht auch noch ne Spielekonsole?

Wie ist der Raum?
    Haut da den ganzen Tag die Sonne auf den TV ?
    Kann man abdunkeln?

Wie hoch ist das Budget?
    Wie groß ist der vorraussichtliche Sitzabstand?
    Wieviele HDMI-Eingänge brauch der TV?

usw.usw.usw.

MfG Daddy

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ich habe nicht gesagt, dass man sich bei Saturn und Co. beraten lassen soll, sondern sich die Modelle ansehen soll.

• Du hast das falsch verstanden.Geschrieben hast Du:

Zitat

[INDENT] Mein Tipp: gehe nach Saturn, MediaMarkt oder was weiß ich wohin. Ideal ist, wenn die jede Menge Fernseher aufgebaut haben und du vergleichen kannst.[/INDENT]

Aber was soll er denn bei völlig falsch eingestellten TV´s denn vergleichen?Und helfen kann Ihm da auch niemand.

Das meinte ich damit.Deswegen erstmal zum Fachhändler gehen.

Die grundsätzlichen Fragen können wir erstmal hier abarbeiten.

MfG

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Nur DVD und TV gucken? - überwiegend tv, aber auch dvd
    Blu-ray,DVD und TV ? - aktuell noch kein blu-ray, kommt aber sicher
    Vielleicht auch noch ne Spielekonsole? - nein. nur nen pc

Wie ist der Raum? - ähm... wohnzimmer..
    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/3804/unbenanntfuh.jpg]

Haut da den ganzen Tag die Sonne auf den TV ? - seitlich, fast den ganzen tag, zumindest bis... 6 oder 7e
    Kann man abdunkeln? - ja (rollo)

Wie hoch ist das Budget? 1000 euro max
    Wie groß ist der vorraussichtliche Sitzabstand? ca 3m
    Wieviele HDMI-Eingänge brauch der TV? mindestens 2 oder mehr

• hab mich ein wenig umgeschaut und diesen gefunden. zu Empfehlen ?
    Stand zumindest bei nem Chip-Vergleich ziemlich weit oben...

- Panasonic TX-P42GW20 (ca 900 Euro)

Grad gesehen, des is n Plasma, kein LCD. Mein Kumpel hat mir mal davon
    abgeraten da sich bei Plasmas oft die schwarzen Balken von Filmen oben
    und unten "einbrennen". Is wirklich n Problem ?

• Ja ,ein riesenproblem.......Welches es vor ca. 5 -8 Jahren mal gegeben hat.

Ich hab selbst nen 42" Plasma von Panasonic. Und da brennt mal gar nüscht ein.

Die Zeiten sind längst vorbei.

Ich hab grad keine Zeit,mir den genauer anzuschauen.Eher heut nachmittag.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• falls möglich kannst auch mal mit den 2 vergleichen.
    fand ich jetzt auf anhieb auch nicht schlecht. sind lcds..

- LG 42LE7500 -> http://www.computeruniverse.net/products/90373937.asp?agent=619
    - LG 42LD650 -> http://www.technikdirekt.de/main/de/426972…gCountry=de#njb

• LG und Panasonic??

Ich empfehle an dieser Stelle eher einen Samsung Fernseher.
    Mein Vater hat ihn mal gekauft und der läuft jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme.
    Ich hab mich mal umgeschaut und gesehen, dass alle derzeit aktuellen Samsung TV ähnlich sind und es jeder eigentlich wert ist.

Auf jeden Fall habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Samsung Fernsehern gehabt.
    Man sollte aber natürlich eben auf die Anschlüsse achten.
    Zwei HDMI Anschlüsse müssten schon im Minimum vorhanden sein.
    Achte auch darauf, dass es wirklich FullHD ist und nicht irgendwie HD oder HDready.
    Zudem solltest du auch ein wenig auf den Stromverbrauch achten, es gibt da echte Unterschiede.

• aber von samsung gibt es keine 42" - ich seh auf deren seite nur 40"
    mit fullhd hab ich ja schon im ersten beitrag geschrieben. den unterschied zu hd ready is mir bekannt.
    hdmi anschlüsse habe ich auch schon beschrieben.

und zu panasonic - haben meine eltern seit 1 jahr .... und dieser ist ebenfalls top !

• Samsung und Panasonic liegen auf einer Welle,um es mal so auszudrücken.

Von LG möchte ich jedoch abraten,da es noch immer sehr viele Probleme mit den Panels gibt.

Wie gesagt,wenn ich nachher zeit hab,schau ich mir den mal an.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• verdammt jetzt hab ich vergessen zuhause zu schauen welchen wir genau haben -.-'' mach ich nachher, versprochen!
    also von LG hab ich auch wenig gutes gehört, wir haben aber seit jahren fast alle elektrischen geräte von panasonic und sind echt mega zufrieden! (außer staubsauger, die sollte man wirklich nich von panasonic nehmen!!) ich schreib nachher nochmal wie unser jetzt genau heißt ;)

[SIGPIC][/SIGPIC]

• ich würd nen LCD nehmen.
    einbrennen bei Plasmas ist sehr wohl noch ein Problem. Hab erst letztens wieder nen Panasonic Plasma der neuen Generation gesehen, bei dem sich das Prosieben Logo eingebrannt hatte. Man kann deutlich die Umrisse sehen.

Problem bei Plasmas ist außerdem die verbaute Glasscheibe. Dadruch sind Plasmas deutlich spiegelanfälliger. LCDs haben meist eine gezackte Plastikscheibe, die einfallendes Licht streut und somit spiegelunempfindlich sind.

Da du aber fast nur TV schaust, lohnt sich ein HD-Fernseher eigentlich gar nicht. Mit analogem Kabel wirst du garantiert den Fernseher bald verfluchen. Du solltest mindestens digitales SD-Sgnal zuspielen. Alles andere ist Qualitätsmäßig einfach zu schlecht.

Bei 3m Sitzabstand finde ich 42" arg klein. Mag zwar am Anfang groß erscheinen, aber schon nach 2-3 Wochen wirst du dir denken, der hätte auch ne Nummer größer sein können.
    Bei HDTV Material sagt die Fausformel sollte man etwa die doppelte Displaygröße vom Fernseher wegsitzen. Bei Sd-Material die 3-4-fache Displaygröße. Macht bei 42" für HD Material nen Sitzabstand von 2,10m.

Was die Bildqualität angeht sind im LCD-Bereich die Sony Bravia und die Samsung Modelle top. Im Plasmabereich Pioneer, die aber horrende Preise haben.

Mein Tipp: Nen 46" LCD von Samsung.
    Der hier würde zum beispiel in dein Budget passen:
    http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-LCD-Plas…g-LE46C650.html

für 1200€ bekommst du die 3D-Variante davon
    http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-LCD-Plas…g-LE46C750.html

• naja, ich hab in meiner wohnwand etwa 120cm platz. n 46" is grob 116cm breit.
    da sind 2cm platz auf jeder seite... glaub des sieht dann etwas reingequetscht aus.
    will ja auch noch ne vernünftige optik im raum haben und net nur einfach nen
    großen tv reinstellen bloß damit ich einen hab.

des mit dem einbrennen is echt blöd. vorallem weil ja eben fast alle filme im
    16:9 format sind und du dann nach ner zeit sicher nen balken oben und unten hast...

• aaalso... ich hab nochmal ein wenig nachgemessen. ich kann ein wenig verschieben
    dann bekomm ich auch gut nen 46" hin. find ich natürlich super und gleich mal umgesehen..

die 3 sind übrig geblieben
    - Samsung LE 46 C 579
    - Sony KDL-46 EX 705
    - Sony KDL-46 EX 505

favorite is da samsung. is auch da günstigste...

Daddy ? wat meinst du dazu ? *G

• War sehr im Streß,heut hab ich etwas mehr zeit.Ich guck mir die gleich mal an.

Das PRO7 Logo war nicht eingebrannt.

Das ist ein NACHLEUCHTEN und nichts anderes.
    Ich schlafe regelmäßig bei N24 ein,die haben ja bekanntlich unten ein Laufband mit News etc.

Das leuchtet bei mir auch nach,ist aber nach 1-2 min. weg,wenn ich umschalte.....nachdem ich wach geworden bin.

Nix einbrennen....NACHLEUCHTEN....So heißt es übrigens auch in *Fachkreisen* .

MfG Daddy

[SIGPIC][/SIGPIC]

• np.

also is der plasma doch noch nicht vom tisch.. hm.. hm....
    ich schau heut nochmal zum mm. dort gibts den Sony KDL-46 EX 505
    angeblich für 999,-. falls des stimmt, hol ich mir den gleich.

mal guggen... :)