Datenbankentwurf für hierarchisch strukturierte Daten

  • Liebe Datenbank-Entwickler,
    ich muss für meine Diplomarbeit eine Datenbank einrichten (postgreSQL) und brauche Hilfe beim Entwurf.

    Jeder meiner Datensätze (Bedeckunsgrade für verschiedene Landnutzungsarten) ist an genau eine administrative Einheit (aE) gebunden (Stadt/Gemeinde, Landkreis, Bundesland, ...) und jede aE wird im Modell durch eine bestimmte Anzahl von Rasterzellen repräsentiert.
    Ich packe also meine Landnutzungsdaten in eine Tabelle und lege in dieser eine Spalte mit einem Schlüssel für die aE an, damit ich auf Zellebene weiß, welche Landnutzung betrieben wird.

    Wie bekomme ich nun die verschachtelte Struktur der administrativen Einheiten am besten abgebildet? Die einfachste Möglichkeit wäre es eine Tabelle mit Spalten für jede "Ebene" der aE anzulegen (ID, Rasterzellen, Gemeinde, Landkreis, Bundesland, ...), wobei Gemeinde, Landkreis usw. jeweils wieder Fremdschlüssel wären, um Redundanz in der Tabelle zu vermeiden (wenn ich das
    richtig verstanden habe).
    Trotzdem würde die Tabelle ziemlich groß. Außerdem nutze ich nicht die vorhandene Information welche Gemeinden einen Landkreis bilden, welche Landkreise ein Bundesland...
    Für solche Probleme gibt es doch bestimmt elegante Lösungen, oder? Ich habe schon etwas herumgeschnuppert und über inheritance, adjacency list models, nested sets und modified preorder tree traversal models gelesen, kann aber nicht einschätzen, was davon wirklich sinnvoll wäre.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Gunnar

  • also ich würd ne tabelle ae machen mit id, name und einheit (fürn bedeckungsgrad)
    dann musste aufdröseln wie die beziehungen sind zwischen stadt, land, kreis und so weiter..
    klar kannste auch ne has-a-beziehung machen, aber das is eher was für nen ERD udn nich für die eigentliche verknüpfung..
    dein ansatz ist schon der richtige.