Kleines Mac-Firmennetzwerk.

  • Hallo liebe Experten hier,

    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Mein Problem ist folgendes. Ich leite eine kleine Firma. Nun brauchen wir diverse Rechnerarbeitsplätze. Ich habe ja an Macs gedacht, weil die mir von der Lebensdauer und Stabilität sehr zusagen. Sind Macs geeignet für ein Office Netzwerk? Die andere Sache ist die, dass ich mich mal von euch beraten lassen wollte. Was würdet ihr für Macs empfehlen für normale Office-Aufgaben? Wenn ihr mir von Macs abratet, welche Lösung würdet ihr dann empfehlen? Es geht um 10 Plätze und ich wollte so ein Account-System, wo man sich quasi an jedem Platz anmelden kann und dann Zugriff auf die eigenen Dateien hat. Ist es ratsam, sich da eine Firma zu suchen, die das alles macht oder bekomme ich das selbst hin? Ich bin technisch nicht so hinter dem Mond, ich kenne mich nur nicht speziell mt Netzwerken aus. Danke schonmal!

  • Es stellt sich eher die Frage, welche Software du einsetzen willst/musst und in wie weit du Dokumente mit anderen Firmen austauschen willst/musst. Als reine Büromaschinen sind Macs eher selten im Einsatz, da werden aktuell meistens PC's mit Windows eingesetzt. In manchen (aber noch deutlich weniger) Firmen wird auch Linux als OS benutzt. Fürs reine Office würde ich keine Macs kaufen, dazu teuer und die Einarbeitung der Mitarbeiten in den meisten Fällen deutlich höher ist.

    Das Netzwerk würde ich von einem Fachmann installieren lassen, denn du möchtest ja bestimmt auch ein sicheres Netzwerk haben. ;)

  • Danke schonmal. Hm, die Software ist ein Aspekt, da ich an ein oder zwei Arbeitsplätzen die Adobe Creative Suite nutzen möchte. Ansonsten läuft ews wirklich nur auf Microsoft Office hinaus. Also ist evtl. ein gemischtes Netzwerk die erste Wahl? Ich habe mal Systemhäuser gegoogled. Aber da weiß ich ja auch nicht, ob die Qualität stimmt.

  • Hier nochmal ein kleines Update für die, die es interessiert. Mein Problem war nach wie vor, dass man Systemhäuser bei Google zu Hauf findet: Schön und gut. Aber ich wollte -auch für die Nachbetreuung- eine anständige Firma haben. Ich bin jetzt auf Käuferportal gestoßen. Die scheinen einem 3 Firmen zu suchen, die gute Bewertungen haben und mich kostet es angeblich nichts. Mal abwarten.

  • Hallo, bist du mit deinem Problem weitergekoomen? Ich habe exakt das gleiche Problem. Möchte auch für meine kleine Firma ein Firmennetzwerk einrichten. Zu PC's werde uch aber nie wieder wecheln, auch wenn meine Mitarbeiter an einigen Workstations nur Internet Recherche und Office arbeiten machen. Mit PC's habe ich drüher ständig Hilfe benötigt.Das ist deffenitiv auf Dauer teurer und raubt einen sehr viel wertvolle Zeit. Seit dem wir Macs im Einsatz haben, läuft alles ohne Probleme. Ich will hier aber nicht für Apple werben, soll jeder das einsetzen was er für richtig hält. Ich werde 2 Sachen demnächst ausprobieren: verschiedene Time Capsules für unterschiedliche Workstations und den lion server