Datenbank Syntax Fehler

• Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, 'ne neue, strukturiertere, Datenbank für mein CMS anzulegen.
    Allerdings gibt's da ein Problem mit der SQL Syntax & ich find' den Fehler irgendwie nicht!
    Hier mal der Quellcode:

Code
    CREATE TABLE sprache ( spracheID INT(10) primary key AUTO_INCREMENT,
                                         sprachekuerzel TEXT,
                                         sprachename TEXT,
                                         spracheStatus tinyint(1))
                                         DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci';

Fehlermeldung:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''' at line 5

...aber wo soll da der Fehler sein?

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Einmal editiert, zuletzt von invidicult (3. September 2010 um 13:11)

• Manchmal bin ich auch Blind..
    DANKE!

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

• Nur mal so aus Neugier: Du nimmst für Sprachkürzel und Name der Sprache den Feldtyp Text? Sind die Felder falsch benannt und da steht was völlig anderes drin als der Bezeichner vermuten lässt, oder was spricht gegen Feldtyp Varchar?
    Das Sprachkürzel wird ja nie länger als 2 ("de","en",etc.) bzw 5 ("de-DE","en-EN",etc.) Zeichen sein und der Name der Sprache sicherlich auch nicht über ~30-40 Zeichen gehen. Wozu da einen so enormen Überhang mit Feldtyp Text generieren?

"Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

• Danke für den Tipp...hast vollkomme Recht!