Mit PHP aus Textdatei lesen?

• Hallo an alle,

hab ein kleines problem und bin noch relativ unerfahren in php.

Ich würde gern einen php script schreiben der aus einer Textdatei den Inhalt in Textfelder meiner HP schreibt. Das heißt ich will nur das Layout machen und danach mit hilfe von php den Inhalt der Textfelder füllen.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, probiere es momentan mit fopen ist das wenigstens richtig?

• jap, das mit fopen passt schon mal ;)

dir das ganze jetzt zu erklären, oder gar zu "programmieren" wäre nicht sinnvoll. du brauchst noch folgende befehle:

1) fgets (zum auslesen aus der datei, nachdem du den zeiger mit fopen positioniert hast)
    2) explode (zum trennen, wenn du mehrere verschiedene textfelder hast)
    3) fclose (zum schließen der datei ;) )

die genau anleitung der befehel findest du in der self-php von teamone

mit explode kriegst du einen array zurück (z.b. eintrag[0] eintrag[1] ...)

dann schreibst du einfach in dein textfeld, wo du z.b. den ersten eintrag haben willst folgendes rein:

<textarea><?php echo $eintrag[0]; ?></textarea>

...und das wars ;)

das mal ein grober überblick. frag einfach hier nochmal wenn du hängst!

mfg

• Hab mir das jetzt doch etwas anders überlegt, werde das am besten mit einer .csv Datei machen, aber wie kann ich jetzt die verschiedenen Felder einem Array zuweisen ?

Bitte um Hilfe

• Hallo ich schon wieder,

kann mir jemand das mit der explode Funktion erklären? Unten steht der Code zum ausgeben einer .csv Datei aber wie mache ich das am besten wenn ich bestimmte Felder der .csv Datei bzw. des $data array´s an einer beliebigen stelle der html-Seite ausgeben will. Will am ende den Inhalt der Seite ganz über die csv Datei steuern können.

Ich weiß das ich mit include die php datei in html öffne aber wie kann ich dann nur einen Teil des Arrays ausgeben? (Klassen in php definieren und dann im html aufrufen?)

BITTE UM HILFE

[/url]

• versuchs so:

Code
    echo "<table>";
    while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, ";")) {
    echo '<tr>';
    echo '<td>'.$data[0].'</td><td>'.$data[1].....usw';
    echo'</tr>;
    }
    echo '</table>';

musst dir halt die struktur genau überlegen. dazu brauchst keine komplizierten php-kenntnisse (das explode brauchst du übrigends auch ned), du musst nur logisch den html-aufbau nachvollziehen.

mfg