Homepage nur in PHP

  • Ich habe mir überlegt meine Homepage in PHP neu zu schreiben.

    Ich hab mir folgendes Konzept überlegt:

    kopf.php mit include reinladen (beinhaltet den start tag für html, start und end tag von head, meta tags, seitentitel, die verlinkung des ausegelagerten css stylesheet, die Header Grafik und die Horizontale Navigation)

    allevar.php, wird ebenfalls mit include reingeladen (Beinhaltet Variablen, welche den Wert von Dingen speichern, wie zB <html> - kommt zB in meinem Html Tutorial oft vor)

    Sonst ist nur noch der Content, welche ja auf allen Seiten unterschiedlich ist.

    Ist das Konzept für eine PHP seite soweit in Ordnung.

    Da ich Dinge, die immer wieder auftreten, wie Navi und header, include, würde ich mir viel Zeit bei Ändernungen sparen.

    Gibt es einen Grund wieso oft html tags in mehreren echos ausgegeben werden und nicht einfach nur in einen?
    Also zB:
    echo "<html>";
    echo "<head>";

    schneller gehts doch mit
    echo "<html><head>";


    Wäre eine php Seit von den Ladezeiten langsamer als eine rein in html geschriebene, oder viell sogar schneller?

    Da ich ein Gästebuch habe, könnt ich ja die IP Adr des Nutzers noch mit in die DB speichern.
    So könnt ich auf jede Seite noch zB: ueberpruefen.php rein includen. Diese Datei enthält nichts anderes
    als ne Session übeprüfung. Wenn jmd nen Mist ins Gästebuch schreibt, nehme ich seine IP Adr und trag sie in eine Tabelle namens sperrungen ein. Die Sessions überprüfen ob die IP adr mit einer in der Tabelle sperrungen hinterlegten IP Adressen übereinstimmt, falls ja, bekommt er die Meldung sie wurden gesperrt. Kann man das umsetzen?

    MfG

  • PHP ist langsamer als eine reine HTML Seite
    PHP ist aber schnell genug für deine Seite :)

    Mach dir keinen Kopf über Microoptimierungen wie das mit den echo.., im Grunde egal wie du es machst wobei es ein Schwachsinn ist ein neues echo zu verwenden wenn es nicht nötig ist (es wird gemacht zb weil man schlecht Umbrücke in einem echo machen kann)

    Ja das kann man Umsetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (7. September 2010 um 16:34)

  • Danke erstmal für die Antwort :)

    Mein HTML Tutorial umfasst zwar nur 6 Kapitel, aber 3 davon sind so lang wie 3 A4 seiten, wenn nicht mehr. Dann kommen auch immer wieder Screenshots vor - wie groß ist da der Zeit Unterschied uuungefähr?
    Könnt ich die Ladezeiten vielleicht kürzen, indem ich mir den Text aus der Datenbank hole?

    Weißt du in welche Browsern php nicht angezeit wird? Also ich rede von alten, wie Netscape.

    Wie sieht es ungefähr mit Suchmaschinenotimierung aus?

    Und noch was:
    ist wahrscheinlich Blödsinn, aber kann es sein, das die Schrift bei Seiten, die dynamisch mit PHP erstellt werden, schärfer angezeigt werden? Denn mir ist aufgefallen, dass vor allem Joomla sehr scharfe Schriften hat.

    Grüße,
    T!P-TOP

    • Deine Zeitdifferenzen sind kaum messbar und daher absolut irrelevant.
    • Texte aus der DB zu holen beschleunigt die Sache garantiert nicht
    • PHP wird in keinem Browser angezeigt.
    • Die Suchmaschinenoptimierung hat mit PHP nix zu tun
    • Schärfer wird die Schrift durch PHP garantiert nicht

    Wenn man deine Texte so liest, muss man feststellen, dass du die Zusammenhänge absolut nicht kennst. Das solltest du ändern, denn dadurch werden manche Dinge bzgl. PHP klarer.

  • Guten Abend Bandit,

    es stimmt, ich habe nicht besonders viel Ahnung von PHP. Also die Grundlagen verstehe ich und kann ich auch teilweise erfolgreich anwenden, aber genau aus dem Grund will ich meine Website mit PHP erzeugen.

    Für die Suchmaschienenoptimierung ist semantisch korrektes HTML wichtig. Da ich das HTML mit PHP generiere, hat PHP schon was damit zu tun - also, nocheinmal: Wie Kann man PHP Seiten für die Suchmaschine am besten optimieren, bzw gibt es so etwas wie semantisch korrektes PHP und wenn ja, wie sieht dieses ungefähr aus?


    Ok, weißt du wie man die Schrift besser darstellen lassen kann? Gibt es da vielleicht einen Filter oder so etwas in der Art?

    MfG,

  • Für die Suchmaschienenoptimierung ist semantisch korrektes HTML wichtig. Da ich das HTML mit PHP generiere, hat PHP schon was damit zu tun


    Nahein, mitnichten. Wo ist der Unterschied für Suchmaschinen bei

    HTML
    <p>Hallo Welt</p>


    und

    PHP
    echo "<p>Hallo Welt</p>";


    Es gibt in einfach nicht, denn die Suchmaschine bekommt in beiden Fällen

    HTML
    <p>Hallo Welt</p>
  • Verstehe!

    Wie soll ich die verschiedenen PHP Dokumente reinladen? Mit include oder require?

    Gibt es sonst irgendwas, was ich beim reinladen von Dokumenten beachten muss?