Hallo,
ich habe Plone 3.1.6 seit einiger Zeit im Einsatz und habe User einfach angelegt, ohne mich besonders um deren Rechte zu kümmern.
Jetzt tue ich mich schwer, die Rechte zu kontrollieren.
Mein Ziel ist es, den Großteil der User in eine Gruppe zu packen und ihnen in allen Ordnern des gesamten Plones zu erlauben, Ordner und Objekte zu erstellen, nur ihre eigenen zu ändern oder zu löschen und alles zu sehen.
Ich schaffe es nicht, den Usern das Recht wegzunehmen, Objekte anderer zu löschen oder zu ändern.
Unter /Plone/prefs_groups_overview gibt es ja keine Checkbox für löschen, sondern nur für Hinzufügen, Bearbeiten, Benutzer, ...
Genauso ist es unter /Plone/prefs_users_overview.
Unter /Plone/ordner-1/@@sharing gibt es auch nur Checkboxen für hinzufügen, bearbeiten, ansehen, ...
Unter /Plone/manage_access - "Delete objects" sind nur Editor, Manager und Owner berechtigt zu löschen.
Seltsam finde ich, dass unter /Plone/acl_users/portal_role_manager/manage_roles die, auf die selbe Weise angelegten, User unterschiedlich auf Contributor, Member, Reader und Reviewer aufgeteilt sind.
Contributor (Administrators,Authenticated Users (Virtual Group)) sind die meisten.
Reader und Reviewer sind nur die geworden, die einen Usernamen mit M - Z beginnend haben.
Wo muss ich das angehen, um mein Ziel zu erreichen?
Danke für Eure Hilfe!