Excel Datei auslesen/ausgeben

  • Hallo,

    ich habe schon etwas herum gesucht, doch leider konnte ich nochnichts passendes finden daher beschreibe ich euch nun mein Problem.

    Ich hoffe es passt in die Kategorie ,ansonsten bite ich einen Admin den Beitrag zu verschieben.

    Zum Problem:

    Es liegt eine Excel Datei mit Namen/ Anschrift etc. vor. Diese Datei soll komplett ausgelesen werden und in einer HTML Datei wiedergegeben werden. Die Excel Datei soll von Hand verändert werden, und somit auch automatisch der Inhalt der HTML Seite.

    Anfangs ging ich das Problem wie folgt an:

    Ich bastelte mir ein VB Makro, welches die Excel Datei automatisch beim speichern gleichzeitig als .csv und .xls Datei Speichert.

    Diese lassen sich ohne Probleme in die HTML Datei einbinden. ( Als externe HTML Datei möchte ich die Excel Datei nicht speichern, da dort oft Formatierungsfehler auftreten, sowie Probleme mit umlauten von ÄÖÜ etc.)

    Doch leider stellt sich mir nun folgende Herausfoderung.

    In diesen Dateien lässt sich keine Formatierung festlegen.

    Doch eine gewisse Formatierung muss eingesetzt werden.

    Letztendlich, bleibt mir sicherlich keine andere Wahl als die Daten in eine Datenbank zu übertragen und jedes Feld einzeln auszulesen und in der Html Datei zu formatieren.

    Doch leider fehlen mir momentan die Möglichkeiten dazu.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chacky

  • Wenn die Struktur der Exceldatei immer gleich ist, sollte es kein Problem sein die Formatierungen mit PHP mitzugeben (jedes xte Feld ist das und das...). Die Formatierung aus Excel mitzunehmen, ist nicht so einfach (wüsste nicht wie).

  • Die Struktur ist immer die selbe, leider weiß ich überhaubt nicht wie ich das alles mit PhP umsetzen soll.

    Es wäre nett, wenn mir jemand ein Beispiel machen könnte.

    Mfg Chacky

  • Danke,
    dass hat mir schonmal etwas geholfen,

    allerdings habe ich bei der csv datei genau das selbe Problem wie bei einer XML Datei, die gesamte Struktur und Formatierung fehlt leider.

  • Aha, du kannst HTML/CSS und hast ein Beispiel bzgl. csv-Datei einlesen und ausgeben. Was willst du jetzt noch von uns? Dass wir dir das zusammenschrauben??

  • ALso momentan siehts so aus :

    $data = file( "name.csv"); /Datei wird eingelesen
    for( $i=0; $i < count( $data ); $i++ ) {
    $zeile[$i] = explode( ";", $data[$i] )
    }
    / Spalten ermitteln

    echo $zeile[3][2]; Text wird ausgegeben

    Kann ich das ganze nun mittlels css bzw Html wie du sagst ;) verbinden ?

  • Zitat

    Dass wir dir das zusammenschrauben??

    Mhh nein , nur erklären ;)

    Ich mein wenn du keine Zeit und Lust hast zu helfen , musst du das auchnicht tun.
    Dich zwingt keiner, aber trozdem bin ich für jede Hilfe dankbar.

  • Es ist nicht verboten, mit PHP HTML-Code per echo auszugeben. Bei dem, was du da vorhast, bietet sich eine Tabelle an. Wo ist dein Problem?!?!