Kontaktformular Drop Down oder Selectbox hinzufügen

  • Hallo habe einen php kontaktformular. Wenn man den ausfüllt bekomm ich die Daten per Email.

    Momentan werden

    Name, Email adresse und Nachricht an mich übermittelt.

    Ich wollte diesen kontaktformular als BOOKINGs FORMULAR benutzen.
    Also leute sollen ZUSÄTZLICH noch mehrer djs auswählen können.
    Also mehrere anhaken können.

    Code contact.php

  • und weiter ? ich würd an deiner stelle, wenn ma mehrere djs auswählen kann ne
    checkbox nehmen. wie man sowas definiert findest du hier: http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen

    ansonsten übergabe wie bei den anderen feldern auch anhand des namens.

  • ja das meine ich doch so eine checkbox.

    wie man definiert kriege ich hin bloss der überträgt das nicht auf meine mail dann der zeigt das dort nicht an

    als beispiel:
    <p>Kreuzen Sie die gew&uuml;nschten Zutaten an:</p>
    <p>
    <input type="checkbox" name="dj" value="a"> A<br>
    <input type="checkbox" name="dj" value="b"> B<br>
    <input type="checkbox" name="dj" value="c"> C
    </p>



    ?>

  • Die Checkboxen bzw. deren Namen sollten als Array definiert werden, ansonsten bekommt das Script maximal einen Wert geliefert. Da Checkbox-Werte nur übertragen werden, wenn sie angeklickt wurden, muss man mit isset prüfen, ob gechecked oder nicht.

  • jenau, kannst dir mal det ansehen -> http://www.php-faq.de/q-formular-checkbox.html

    bisserl andere möglichkeit -> http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/checkboxen/


    btw. brauchst du bei $MESSAGE_BODY = "DJ: ".$_POST['dj']."<br>"; noch ein . vor dem =, sonst wird der name überschrieben.

  • habe bis jetzt so mehr kriege ich nicht hin

    2 Mal editiert, zuletzt von harald44 (22. September 2010 um 11:52)

  • Normalerweise sollte man dich mit dem Kack verrecken lassen. Du kannst mir nicht erzählen, dass du dir wirklich Mühe gibst, geschweige denn mal ein Tutorial durchgelesen hast!

    HTML
    name="dj[]"
    PHP
    $MESSAGE_BODY .= "DJ: ".$_POST['name2']."<br>";


    Was soll da $_POST['name2']?!?!?!?

    Es ist schon erstaunlich, dass du zumindest die eckigen Klammern beim Formular hinbekommen hast. :(

  • werde verrückt. habe nun den code so genommen zeigt der mir das ganze formular gar nicht. einfach nur leere seite

  • Da fehlt noch eine schließende, geschweifte Klammer nach der exit()-Zeile :(

    Und das kann raus:

    PHP
    <?php 
    }; 
    ?>
  • Das kann nicht fehlen!

    PHP
    $MESSAGE_BODY  = "Name: ".$_POST['name']."<br>"; 
     $MESSAGE_BODY .= "DJ: $dj <br>"; 
     $MESSAGE_BODY .= "Email: ".$_POST['email']."<br>"; 
     $MESSAGE_BODY .= "Nachricht: ".nl2br($_POST['comment'])."<br>";


    Möglich wäre noch:

    Code
    DJ:


    aber fehlen kann das nicht!

  • es fehlt 1000%

    das mit dj groß und klein schreiben hatte ich selbst auch schon probiert.
    Es fehlt wirklich

    Diese Nachricht wurde von den SmartScreen-Filtern als verdächtig eingestuft.
    Name: tetetet
    Email: vdvd
    Nachricht: vdvdv

  • Tja, dann kann deine PHP-Version zaubern. Wenn da

    $MESSAGE_BODY .= "DJ: $dj <br>";

    drinsteht, muss auch was von DJ zu finden sein.

  • Dann müssen Magier, Schamanen oder Okkultisten am Werke sein, meine bescheidenen Fähigkeiten reichen da nicht mehr aus.

    PS: Wenn ich mir mal $MESSAGE_BODY ausgeben lasse, steht da eindeutig was von DJ drin.