Transparentes Bild

• Hallo allerseits!
    Erstmal ein großes Lob, das Forum ist wirklich gut gelungen.
    Jedoch habe ich eine kleine Frage... Ich habe für meine Homepage den Hintergrund einer Schriftrolle genommen, d.h. einen unterschiedlich farbigen Hintergrund. Deswegen muss ich die Grafiken transparent machen, jedoch weiß ich leider überhaupt nicht wie das geht. Zudem sind es Schriftzüge, also die Buttons, die ich mit einem Leuchteffekt versehen wollte (muss aber nicht sein sollte dadurch die Transparenz verhindert werden)
    Kann mir jemand ein Programm dafür empfehlen und mir erklären wie man das mit diesem bewältigt?
    Oder hat jemand eine Idee wie man mir anderwertig aus diesem Prtoblem helfen kann. Ich wär euch echt ewig dankbar, wenn mir jemand helfen würde!

Liebe Grüße,
    Tanja

• Hi,

GIF kann nur eine Farbe Transparent darstellen, bei Leuchteffkten und so weiter bietet sich eher PNG an, das aber (wer hätte das gedacht) nicht vom Interent Explorer unterstützt wird.

Es gibt aber ein paar Filter, die man nutzen kann, um das zu umgehen.
    Hier ist eine kurze Anleitung:
    Transpante Bilder im IE
    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Gruß
    Marcus

• Hallo!

Vielen Dank, Marcus! Ich habe eine Weile lang Corel benutzt, komme mit diesem aber nicht gut zurecht. Gibt es eigentlich eins, das du mir empfehlen könntest --> Blutiger Anfänger.
    Ich versuche es mal mit Gimp, vielen Dank!! Und wegen dem Leuchteffekt... Ich bin mir zwar nicht sicher, dass ich Dummie das mit dem Transparente Bilder im IE gerafft habe, aber ich werde es versuchen :oops:
    Liebe Grüße,
    Tanja

• Oh je... Jetzt muss ich es erstmal auf die Reihe kriegen Gimp runterzuladen o.O"

• Uff, ich krieg es nichtmal hin mir GIMP zu laden ...
    Gibt es das nicht auch auf deutsch?
    Das mit dem Transparente Bilder im IE hab ich weniger verstanden, aber dann lass ich den Effekt einfach weg ...
    Vorher hat ich nur Picture Publisher 9 und auch nur für kleine Texteffekte, nich für mehr. Jetzt habe ich Corel komm aber nicht damit klar :oops:
    So, dann vielen Dank an Marcus!
    Tanja

• .... @ marcus .... ich kann bei fireworks ganz viele Farben tanzparent machen ---

Mit Corel geht es eigentlich ganz leicht nw farbe tanzparent zu machen Tanja

Musst nur das Bild wo du was tansparent haben willst unter exportieren abspeichern ... das halt als .gif ... und kannst da dann automatisch auswählen ob du was tanzparent haben willst

^^^hof ich hab mich klar ausgedrückt :lol:

wenn net .... frag nochmal und ich versuch mal en paar screenshots zu organisieren .... xD

Maybe this world is another planet's hell

• wernerdeluxe Klarer als klar :D Danke.
    Den hübschen Lichteffekt muss ich dann wohl weglassen aber wneigstens klappt es dann so. Danke an alle die mir helfen woll(t)en. Wirklich sehr nett, dafür dass ich nur dummer Gast bin :oops: