• Hallöchen,

    wie erstelle ich thumbs mit php? Geht das überhaupt?

    Ich weiß, daß man mit php die Bildgröße auslesen und verändern kann usw. aber das verbessert doch nicht die Ladezeiten, oder irre ich mich.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bilder auf dem Server zu komprimieren und zu verkleinern, so daß die Datenmange von Server zu User geringer wird? :?:

    Gruß

    Matthias

  • gibt es schon.
    schau dir dazu mal die funktionen

    imagecreatefromjpeg
    imagecreatetruecolor
    imagecopyresampled
    imagejpeg

    an. je nach dem, was du alles machen willst, kannst du diese funktionen sicher benutzen. imagejpeg erstellt eine jpeg datei, bei der man die bildqualität angeben kann. imagecopyresampled kannst du ein thumbnail erstellen.

    nojo, schaust dir mal die funktionen an, und dann bastelst du dir was zusammen ;)

  • Ok! Brauch den nächsten Hinweis :? :?

    Mir fehlt der Durchbruch zur Idee..... :cry:
    Wo finde ich den Befehl

    Zitat

    imagecreatetruecolor
    imagecopyresampled

    Unter Self-PHP habe ich Sie nicht gefunden. Mit imagecopy() tu ich mir ziemlich schwer.

    Gruß

    Matthias

  • grundsätzlich sind alle funktionen unter php.net beschrieben.
    vielleicht hilft dir dieser code noch weiter

  • ironie? *g*
    vielleicht hat es noch ein paar zeilen, die es nicht braucht..
    wenn du die funktionen ein bisschen anschaust, wist du den code bald verstehen..
    ist gar nicht so schwer...

    und falls du es ernst gemein hast: gut, junge!! :lol:

  • Nein, das meine ich ernst. Das Script läuft schon. Fehlt nur noch die Geschichte mit den .gifs

    Zitat

    Aus rechtlichen Gründen wurde die GIF-Unterstützung ab der Version 1.6 in die
    GD-Bibliothek nicht mehr implementiert. Sie können also diesen Befehl nur
    nutzen, wenn eine Version vor 1.6 existiert.

    aus Self-PHP.

    Bin gerade am überlegen ob ich alle .gifs für den Upload sperre oder ob ich sie irgendwie umgemodelt bekomme, dann sind aber Animationen weg. Werde wohl sperren.......

    Danke nochmals :D

    Gruß

    Matthias

  • bitte, kein problem :wink:

    mhm, ok. das mit den gif's wusste ich nicht, ich persönlich lasse nur jpeg's zu. keine ahnung, wie man das problem umgehen kann..
    normal uploaden kannst du es ja.. willst du dann die animationen wirklich skalieren? ist es sehr schlimm wenn du die gif's in der originalgrösse belässt? normalerweise sind die ja auch nicht riesig gross..

  • Mit der Größe könntest Du recht haben. Vielleicht lasse ich es erst mal so und warte mal ab was kommt. Kann es dann ja noch immer sperren....

    Gruß

    Matthias