XP - seit 2 Tagen sehe ich auf dem Monitor fünf dicke vertikale Balken, die je nach dem wie der Prozessor läuft ihre Farbe verändern. Es gibt auch jede Menge Querpixesl. Manchmal schwach, alles wechselt. Hat jemand eine Idee, Monitor? Grafikkarte? Kurz vor Festplattencrash? wie kreise ich den Fehler ein?
Danke für jeden Hinweis und viele Grüße aus München.
Hilfe - ich sehe nur noch Streifen
-
Unregistriert -
25. September 2010 um 21:21
-
-
Festplatte glaube ich eher nicht, ich tippe auf Grafikkarte oder Monitor. Hast du die Möglichkeit, den Monitor an einen anderen Rechner anzuschließen?
-
bei sowas wo viele komponenten beteiligt sind (grafikkarte, kabel, monitor etc) würd ich mal nach dem
ausschlussprinzip vorgehen - sofern möglich. also erstmal anderen monitor anhängen, evlt mal n anders
kabel benutzen (vielleicht mal wechseln auf dvi, vga, s-video sofern möglich). -
Hallo an alle, die mir geantwortet haben, und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich melde mich erst jetzt, weil ich unterwegs war.
Also: Ich habe alle Eure Tipps befolgt, der Monitor ist es definitiv nicht. Ich habe defragmentiert, Festplatte auf Viren überprüft (negativ) und ein Kaspersky-Update installiert. Jetzt sind die Streifen immer schwach und in verschiedenen Farben oben und unten in den Taskleisten. Manchmal ist alles ganz normal, dann wieder - z.B. wenn der Rechner Daten aus dem Netz holt - ist es ganz schlimm mit den Streifen und den Farben. Doch Grafikkarte???Viele Grüße aus München und vielen Dank für Eure Hilfe
-
wenn der rechner daten aus dem netz holt ? hast du iwas unter deinem monitor stehen ?
also switch, modem, router, hub oder ähnliches ? vielleicht sinds nur irgendwelche störfrequenzen -
Das Modem hängt seit Jahren in der Nähe und hat den Rechner noch nie gestört. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine, wenn der Prozessor viel arbeitet, dann tauchen diese Streifen auf. Am Anfang, wenn er startet, ist es ein (bildlicher) Graus, dann beruhigt er sich, dass Windows-Willkommen ist ganz klar, dann geht es wieder los. Jetzt, im Moment, sind die Streifen nur oben und unten in den Taskleisten.
Ich werd noch verrückt, weil ich den Fehler nicht finde!! -
eventuell ein Abwärmeproblem?
hast du ne externe Grafikkarte oder onboard? -
Wie alt ist der PC?
Schaue nochmal, dass das Kabel richtig fest sitzt.
Am besten das Problem erschließen:
Geh mal mit dem PC an einen anderen Monitor bzw. den Monitor an einen anderen PC.