kunde insolvent...Brauche euren Rat

• Hallo

Einer meiner Kunden (private Person) zahlt nicht und nach etwa 5 Kontaktversuchen, hat er mir gesagt, dass er insolvent ist. Bei der Rechnung handelt es sich um 70 Euro.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
    Ich bin noch nicht lange selbständig und stehe aufm Schlauch... habe schon gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden.

Der Kunde redet nicht mehr mit mir und ich weiß nicht, wer sein insolvenzverwalter ist...wenn ich jetzt einen gerichtlichen Mahnbescheid ausfülle oder einen Anwalt kontaktiere, muss ich erst einmal die Kosten zahlen und ich denke nicht, dass ich das Geld wiederbekommen werde...

Könnt ihr mir bitte helfen :)

Vielen vielen Dank

WWKiller

Einmal editiert, zuletzt von WWKiller (27. September 2010 um 18:18)

• Ich kann leider nicht mit 100%-iger Sicherheit die richtige Information fürs deutsche Recht geben...

In Österreich gilt: Man kann sich nur bei dem was holen, bei dem auch was zu holen ist. Wenn jemand insolvent ist, wird in Österreich ein Großteil vom Privatvermögen liquidiert und an alle Gläubiger verteilt. Wo der Schuldner mehr Geld schuldet, wird zuerst bezahlt.

Meine Mutter hatte schon öfter Probleme mit insolventen Schuldnern. Bis jetzt bekam sie nie etwas raus...

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Danke für deine Infos.

Weißt du oder jemand anders denn, wie man das vorher denn herausfinden kann? (als auftragnehmer)
    So kann man doch, wenn man pleite ist, jeden scheiß kaufen, denn man kann ja eh nicht bezahlen.

Gruß
    WWKiller

• Ein Rechtsanwalt deines Vertrauens kann dir da Sicherheit verschaffen. Das Problem an der Sache: lohnt sich der Aufwand für 70 €? Du hast da eine sch... Situation und die Wahrscheinlichkeit an dein Geld zu kommen, dürfte sehr gering sein.

• Problem ist:
    ich hatte noch nie etwas mit einem Anwalt zu tuen...
    Wenn ich den etwas frage, will der doch auch seinen Lohn...
    Und wenn ich dann, was wahrscheinlich auch sein wird, nicht meine 70 Euro bekomme, darf ich noch draufzahlen....

Naja gut, passiert...

Aber könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das verhindern kann?
    Kann so nicht, jeder der kein Geld hat, einfach jeden sch**ß auf Rechnung kaufen?

• Du musst da einfach irgendwie sichergehen, was aber mit deinen Mitteln schwer sein wird...
    Oder Schadensminimierung durch Anzahlung.

Hälfte davor, Hälfte danach.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Das kannst du nur bei Barzahlung oder Vorauskasse verhindern. Sobald du erst lieferst und dann Geld haben willst, bist du solchen Risiken ausgesetzt.

• danke euch erstmal :)

hmmmm blöd :(
    Ich kenne den Chef meiner Bank sehr gut... Kann er Ärger bekommen, wenn er für mich immer nach einem Schufa eintrag guckt? ;D

Naja, ich glaube ich schreibe doch noch die Mahnung usw. Vielleicht habe ich ja Glück oder der Kunde will mich veräppeln damit ich keine Mahnung schreibe und er kostenlos davon kommt^^

• sofern du noch kannst würd ich den kram von ihm löschen, den hoster kontaktieren, dass er dein werk veröffentlicht ohne lizenz, wenn der nen anständigen hoster hat sollte das ding fix aus dem space verschwinden, ggf ne eidestattliche versicherung dem hoster zufaxen.
    nen anwalt kostet beim ersten besuch zwischen 50 und max 300 euro, da ist die relation gar nicht gegeben...
    wenn du auf die 70 euro angewiesen bist haste da wohl die grosse a-karte, wenn nicht ist es glaube ich besser, wenn du darauf verzichtest und es als lehrgeld ansiehst.

aber was zur hölle hast du für 70€ gemacht? nen kontaktformular kostet doch schon minimum das doppelte

schreib mahnungen und forder ihn auf zu zahlen, macht er das nicht, kannste auch gelder verpfänden lassen, aber ich glaub auch da brauchste nen anwalt

• eigentlich waren es nur 40 euro
    Ich sollte nur eine designumsetzung an ein Script anpassen...ist ja relativ wenig arbeit, da ich dachte, dass ich einfach eine layout Datei austauschen und bisschen anpassen muss. Die sache war dann nur, dass das Script sowas von schlecht geschrieben war, dass ich ihn wenigstens auf 70 euro hochhandeln konnte, was ja eigentlich mein Fehler war (also dass ich es für 40 zugestimmt hatte)

Deswegen kann ich es auch schlecht vom Server nehmen, sonst hätte ich es ja schon längst gemacht ;)

Naja, ich denke ich sehe es als Lehrgeld an :)

• ja, gibt es -> https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

so hab ich auch damals rausgefunden, dass n schuldner von mir insolvent war. für 70 euro is allerdings
    n anwaltsbesuch blödsinn. der kostet nämlich dann meistens... um die 300 euro - 150 mit rechtsschutz.

du könntest anzeige erstatten, und wenn er wirklich insolvent is und mehrere zusammenkommen wirds
    irgendwann ne verhandlung geben. mit glück wirste deinen recht geringen betrag dann so ausbezahlt
    bekommen...

• Du kannst das ganz einfach und legal überprüfen: Hier landen (fast) alle Insolvenzen, auch Privatinsolvenzen.
    Wenn er wirklich insolvent ist und das Geschäft auch rechtskräftig, kannst du entweder mal fragen, ob er bereit ist einen Teil einfach so zu zahlen (alles wirst du wohl kaum kriegen, wenn er insolvent ist), oder dich an den Insolvenzverwalter wenden (das dauert, und du bekommst wohl auch nicht alles) oder du vergisst die Sache.

• Danke euch.

in der Datenbank steht er nicht drinne....
    Ich hab aber gelesen, dass man da erst drinne steht, wenn der Prozess gestartet wurde.
    Ich würde gerne wissen, wenn er insolvent ist, wer sein insolvenzverwalter ist, damit ich mich nicht mehr mit meinem Kunden unterhalten muss und mich direkt bei dem i.verwalter melden kann....

Aber ich glaube, mein Kunde veräppelt mich da nur...
    ich kann ja noch die mahnung rausschicken und nach der Frist, was dann?? ich hab noch so ein Mahnbescheidformular, welches ich an das Amtsgericht schicken kann, aber da muss ich das Geld ja auch vorstrecken und wenn er dann wirklich insolvent ist?!

Ach mensch :D alles viel zu kompliziert, bei dem Betrag :D

• am besten schriftlich und per einschreiben den Betrag mit einer Frist von 14 Tagen anmahnen, möglichst auch Daten von bisherigen Erinnerungen etc. mit reinschreiben. Nicht die Kosten für das Einschreiben vergessen mit aufzuführen. Nach erfolglosem Ablauf der Frist darauf hinweisen, das ein gerichtlicher Mahnbescheid erstellt wird.
    Den Mahnbescheid kann man selber bei Gericht einreichen, die Kosten kann man beim AG erfragen, rührt sich der Schuldner dann nicht, ergeht nach 14 Tagen ein Vollstreckungsbescheid, mit dem man dann den Gerichtsvollzieher losschicken kann. All diese Kosten streckt man dann natürlich vor.

• ca. 25 Euro, wenn ich richtig gegoogelt habe; einfach beim Amtsgericht anrufen und mal nachfragen!
    Oder den Kunden mal persönlich aufsuchen (oder von guten Freunden aufsuchen lassen ;-))