hab ich, er weigert sich jedoch mit mir zu reden...
kann er eigentlich Ärger bekommen, wenn er mir sagt er ist insolvent, obwohl er es nicht ist???
Nicht dass ich ihm Ärger machen möchte, aber dann habe ich ein druckmittel, damit er zahlt und wir nicht in einem sinnlosen Prozess landen...
kunde insolvent...Brauche euren Rat
-
-
stell diene fragen doch mal in einem rechtshelfer-forum oder sowas in der art, die sind garantiert versierter, als wir
-
ich denke eh das es gar nicht mal so schlecht wenn er zum anwalt geht , er will ja denke ich mal selbstständig bleiben, da sollte man wissen wie man vorgeht wenn man so einen fall hat, ich denke in der heutigen zeit wird das nicht der letzte gewesen sein.
ruf doch mal beim anwalt an und frag wie teuer so ein beratungsgespräch wird, wenns nur 50,- kostet ist doch ok, sieh es als investition für diesen fall und für die zukunft -
hmm ok ich überlege es mir mal
Ich habe gerade bei dem, für meinen Kunden, zuständigen Amtsgericht angerufen und die können auch keine Akte von meinem Kunden finden.
Ich denke, dass ich dann erst einmal die Mahnung rausschicken werde.. -
Bei einer so geringen Summe (was natürlich relativ ist) lohnt es sich meistens nicht, rechtliche Schritte zu gehen. Wer keine 70 Euro für Leistung bezahlt, der hat schon gar kein Geld für Mahn- oder Anwaltsgebühren.
Wenn er schon Konkurs angemeldet hat, kannst du beim Konkursverwalter deine Forderungen anmelden. Den Ansprechpartner kann dir sicher das Amtsgericht oder die zuständige Kammer mitteilen. Und das immer so schnell wie möglich,
weil, falls noch was zu holen ist, wird das aufgeteilt unter den Gläubigern. Aber wenn nichts da ist, ist man der Dumme.
Läuft eventuell noch Gefahr auf Anwaltkosten oder Mahngebühren selber sitzen zu bleiben. Hab da leider auch schon üble Erfahrungen machen müssen. Einige Kunden sind so dreist, die wissen schon im Voraus,
dass sie sowieso nicht bezahlen, und bestellen nur das Teuerste. Nach dem Motto: Kost mich eh nix. [Blockierte Grafik: http://www.forum-hilfe.../images/smilies/icon_evil.gif]
Ab Summen von über 100 Euro nehm ich immer Vorkasse und mit der Zeit bekommt man auch mehr Gespür für die Kundschaft, wo man grundsätzlich nur gegen Vorkasse arbeiten sollte. Meine Erfahrung: je großspuriger das Gehabe, desto schmaler der Geldbeutel [Blockierte Grafik: http://www.forum-hilfe.../images/smilies/icon_sad.gif]
Ich drück die Daumen! -
und vergiss nich immer mahngebühren plus bearbeitungsgebühr aufzuschlagen.. stundenlohn für die bearbeitung natürlich.. da kommt schnell ne ganze ecke mehr zusammen
-