Da in einem anderen Thread das Thema "Änderungen des Forums" angesprochen wurde und es thematisch eigentlich nicht dort reinpasst, mache ich mal hier diesen Thread zu dem Thema auf. Meine Vorschläge:
"Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain", "sonstige Homepage Themen", "Promotion – Suchmaschine (Google & Co) – Mitarbeiter & Linkpartnersuche" und "Web und Internet Recht" zusammenfassen zu "Sonstige Homepage-Themen"
"Forum für Visual Basic - ASP - Prolog - Delphi - Pascal & Co." und "Java und C# Forum" zusammenfassen zu "Sonstige Programmiersprachen"
"Eure Homepage", "Foren Vorstellungen und Bewertung" und "Link Tipps" zusammenfassen zu "Eure und andere Homepages"
"Tutorials, Workshops und Anleitungen" und ">> SUCHE << Tutorials, Workshops oder Anleitungen" zusammenfassen zu "Tutorials, Workshops und Anleitungen"
"Computer-Forum & PC-Teile" und "Hardware-Forum" zusammenfassen zu "Hardware-Forum"
Den Bereich "Haushalt, Familie und Garten" komplett raus
Den "off off topic quasselfred" löschen
Optimierungsvorschläge
-
Bandit -
1. Oktober 2010 um 09:45
-
-
den quasselfred löschen? hm ok ich weiss das du da nicht so für bist, aber der wurde ja schon verlagert in member only. daher finde ich der kann bleiben. haushalt raus bin ich auch für, dat passt hier nicht.
-
den quasselfred löschen? hm ok ich weiss das du da nicht so für bist
Das hat nichts damit zu tun, ob ich dafür bin oder nicht, ich habe ja auch selber in dem Thread geschrieben. Aber sehen wir die Sache mal so: wenn sich jemand neu anmeldet und dann diesen Thread liest, der muss zwangsläufig auf die Idee kommen, dass hier jede Menge "durchgeknallte" Leute rumturnen. Dieser Thread ist meiner Meinung nach teilweise ausgeufert, und deshalb würde ich den löschen. Man könnte ja wieder einen neuen Thread aufmachen, aber dann sollte da ein wenig niveauvoller gepostet werden. -
Java und C# ist schon okay, der bietet wenigstens etwas mehr Struktur…
Bei den sonstigen Homepage-Themen sehe ich dein Problem nicht, das funktioniert doch immer ganz gut mit der Aufteilung von denen und die sind auch alle aktiv.
Warum es ein eigenes Foren-Vorstellungs-Forum gibt, habe ich noch nie verstanden, kann das jemand erklären?
Dass Linktipps separat sind finde ich aber völlig in Ordnung.
Tutorial-Suche, naja, ist egtl. nicht nen ganzes Unterforum wert, aber in das Tutorial-Forum gehört es erst recht nicht, und bevor die alle im Offtopic landen, ist es doch da ganz gut.
Haushalt, Familie und Garten, nun ja, wen störts? -
Also ich finde die derzeitige Aufteilung sinnvoll.
Aber ich muss The_User in einem Punkt zustimmen: Das Tutorial-Suche-Forum ist sinnfrei, das landet sowieso in den jeweiligen Fachforen - da ist es auch besser aufgehoben.Ansonsten bin ich zufrieden. Ich hab selbst schon mal was aus dem Haushaltsforum gebraucht - finde ich ganz gut so, dass es da ist.
Die restlichen "Optimierungs"vorschläge finde ich weniger sinnvoll. -
Stimmt, Tutorial-Suche muss nicht im Offtopic landen, Fachforen sind ja auch noch da…
-
Ich sag's mal so: 43 Unterforen sind meiner Meinung nach zuviel.
-
- Offizieller Beitrag
Ich sag's mal so: 43 Unterforen sind meiner Meinung nach zuviel.
Da gebe ich dir recht
Werde mir die Vorschläge mir durch den Kopf gehe lassen und auch einiges davon Umsetzten.Ich will aber auch meine Ideen und Verschläge euch unterbreiten
So finde ich das Forum: Chat, Kontakt & Flirt überflüssig geworden und sollte gelöscht werden.
Die Fragen über ICQ und MSN Messenger würde ich gerne in das Internet-Forum verschieben. Hier gibt es schon Fragen über die Programme.
Den Rest ist Smalltalk und würde auch darin verschoben werden.
Das Forum - Literaturempfehlungen und Buchbesprechungen ...
Könnte man auch gut mit dem Forum Tutorial zusammen legen ?
Das Tutorial-Suche finde eich überflüssig und könnte auch in das neue Forum
zb Tutorial - Literaturempfehlungen und Buchbesprechungen
verschoben werden.Fragen zu Forenscripte - Forensoftware
Würde vorschlagen das Forum zu erweitern. Hier könnte man nicht nur das Thema Forum , sondern auch Themen wie CMS - Shop Systeme , Wordpress usw unterbringen bzw erweiternDie Foren in "Fun Fun Fun"
Die "Spielecke" und "Fun & Jokes" könnten locker in einem Forum laufen.
Dadurch würde dann auch die Rubrik, das auch das Forum Chat, Kontakt & Flirt nicht mehr existieren würde auch in der Rubrik "Talk Talk" passenDer Vorschlag "Computer-Forum & PC-Teile" und "Hardware-Forum" zusammenfassen zu "Hardware-Forum" finde ich sinnvoll
Weitere Meinungen dazu, auch die über meine Vorschläge sind wie immer erwünscht.
-
Weitere Meinungen dazu, auch die über meine Vorschläge sind wie immer erwünscht.
Keine Bedenken bei deinen Vorschlägen. -
Fun&Jokes und Spiele sollten auseinander bleiben, ist für mich was völlig anderes. Chat, Kontakt und bla sind, wie gesagt, Unsinn in der heutigen Zeit. Lass die Literaturempfehlungen doch da, wo sie sind, dann freut sich Torty, und die waren bislang immer eindeutig von den Tutorials zu trennen. Hardware-Forum ist okay, die Trennung funktioniert ja nicht richtig. Das mit CMS ist auch sinnvoll. Tutorial-Suche sollte in den Fachforen oder im Offtopic landen und nicht in der Tutorial-Sammlung.
-
- Offizieller Beitrag
Fun&Jokes und Spiele sollten auseinander bleiben.
Zu späht, sind schon zusammen gelegt
-
Was haben die denn miteinander zu tun?
-
- Offizieller Beitrag
Fallen Spiel nicht unter Spaß ~ Fun ?
-
Naja, das war ja eher eine Witze- und Kuriositätensammlung...
-
- Offizieller Beitrag
Es ging auch darum, das Forum zu straffen um eine bessere Übersicht zu erhalten und das die Besucher oder neue User nicht von den vielen Foren erschlagen werden.
Das auch Foren zusammen gelegt oder auch gelöscht werden die nicht für jeden sinnvoll sind und auch nicht immer optimal sind war mir klar.
Aber was nützt die ganze Aktion, wenn unter dem Strich das Forum nur um 3-4 Foren verkleinert wird ?
Natürlich soll hier noch eine Struktur zu erkennen sein und nicht viele Themen auf nur ein paar wenige Foren verteilt sein.
Wie Du auch oben schon gesehen hast, gibt es von den Usern unterschiedliche Auffassung, wie man das Forum optimieren könnte, aber eben keine einheitliche Meinung.
Im Endeffekt kann ich es aus der Sicht der User nur falsch machen -
also wenn witze und spielen keinen spass bereiten, weiß ich auch net!
admin, du hast des gut gemacht, es wirkt nich mehr ganz so überladen und auch nich zu leer -
- Offizieller Beitrag
Ich habe jetzt einige Anregungen von den Membern und auch eigene Ideen in den letzten Tagen im Forum umgesetzt und diverse Foren zusammen gelegt.
Die Optimierung und Zusammenlegungen von Foren sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich will jetzt erst mal eine kleine schöpferische pause machen und das Forum mehr oder weniger auf mich wirken lassen
Ich will nicht gleich in ein paar Tagen hier alles zusammen streichen. Zusammen legen geht recht schnell, aber nachträglich wieder trennen fast unmöglich.Was ich noch in den nächsten tagen umsetzte will ist die Umstellung von
Fragen zu Forenscripte - Forensoftware
Ich würde gerne dieses Forum auf Scripte allgemein ändern, wo auch Fragen zu Blogsoftware usw gestellt werden können.
Allerdings finde ich derzeit keine passenden Titel und Beschreibung für das Forum.
Wenn jemand eine Idee haben sollte, dann her damit.Auch ob das Forum
Web und Internet Recht
in das Forum
sonstige Homepage Themen
verschoben werden soll weiß ich heute auch noch nicht richtig.
Ich will jetzt nicht zu viel Struktur vom Forum verlieren, aber auch nicht für neue User unübersichtlich sein.
Die Mischung macht's und weitere Anregungen, auch zu den bereits umgesetzten Optimierungsversuchen von mir sind gewünscht