Timestamp Warnung/ Problem

• Hiho,

ich habe mal wieder ein Problem..
    Ich habe mir, für meine Upload Funktion, eine Timestamp "funktion" geschrieben, die den Timestamp mit der hochgeladenen Datei vereinen und auch speichern soll!
    Hier erstmal der Code für den Timestamp:

PHP
    $timestamp = mktime(date("H",time),date("i",time),date("s",time),date("m",time()),date("d",time()),date("y", time()));
                    echo $timestamp;

Wenn ich das aber dann ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung(en) bzw. Warung(en):
    Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in C:\xampp\htdocs\CMSnew\admin\class_datei.php on line 17

Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in C:\xampp\htdocs\CMSnew\admin\class_datei.php on line 17

1285884000

Habe auch schon meinen Kumpel -->google<-- gefragt aber nichts bestimmtes dazu gefunden...bzw nichts was mir weiter helfen würde..

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

• Sehe ich das richtig? Du lässt dir einen Timestamp generieren über mktime und willst dabei mehrmals date() in verbindung mit time() benutzen? Das ist doch Humbug, time() gibt dir den aktuellen Timestamp. Woher hast du denn das?

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• ja, meinte ich...*peinlich*
    danke!

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

• Also nur

PHP
    mktime= time()

liefert den timestamp zurück?
    So wie ich 's oben hingeschrieben habe funktioniert es nämlich auch ^^