Hi,
es kommt ja öfter mal vor, dass man einen Newsletter versendet, Benutzer per E-Mail benachrichtigt, oder Ähnliches.
Es ist zwar schön zu wissen, wie viele E-Mails beim Newsletter versendet wurden, was aber eigentlich noch viel interessanter ist: Wie viele Leute haben diese E-Mails wirklich auch aufgemacht?
Die folgende Idee ist sehr einfach durchzuführen, und kann euch vielleicht etwas bei der Analyse des Benutzerverhaltens helfen. Das ist oft auch bei Firmen von Vorteil, wenn es um Marketing, oder Kundenkontakt geht.
Angenommen, wir versenden E-Mails an folgende Adressen:
*) example@example.org
*) example@gmx.at
*) example@hotmail.com
*) example@web.de
Wenn wir jetzt wissen wollen, wer die Mails wirklich aufgemacht hat, müssen wir zuerst für jede E-Mail den Zustand "ungelesen" in eine Datenbank, oder eine Datei eintragen.
Die E-Mails müssen zunächst einmal im HTML-Format abgesendet werden.
Denn so können wir ein Bild einbinden. Das Bild ist ein transparentes Bild mit der Größe 1x1.
Jede E-Mail hat nun am Ende einen Code in der Form:
Das PHP-Script liest nun den Parameter und kann in der Datenbank den Zustand "gelesen" eintragen, liest das transparente Bild (oder erstellt es) und gibt es aus.
Um das Ganze etwas sauberer zu machen, kann man auch hash-Werte oder IDs nehmen, damit man die E-Mail-Adresse nicht angibt.
Durch diesen kleinen Trick könnt ihr prüfen, welcher User euren Newsletter gelesen hat, wie oft ein User die E-Mail gelesen hat, und anderes.
Liebe Grüße,
Dodo