PHP: Habe mein Problem gelöst, aber ich weiß nicht, wie .....

  • Hallo,
    Sorry für die doofe Frage vorab (denn dumme gibst ja nicht), aber ich bin ein wild entschlossener PHP-Rookie und weiß nicht genau, wie ich mein Problem gelöst habe.
    Habe eine simple if-Abfrage programmiert, wo mir dann beim Ausführen jeder Browser Fehler anzeigte.
    Beim Synthax-Check (ich arbeite schon eine Weile mit Webocton Scriptly*) die Ausgabe: Alles O.K., danach noch ein ähnliches Prog installiert, auch O.K..
    Meine Ausgangsvariablen hiessen $zahl1 und $zahl2 (die Variante mit $zahl[1], hatte das mal irgendwo gelesen, habe ich auch "durch gehabt"). Habe dann die Variablen "umgebastelt auf $a und $b und schon lief es. :shock:
    Wenn es an der Befriffswahl liegen sollte (reserviert o.Ä.): "Zahl" ist doch ein deutsches Wort, PHP ist englisch.
    Könnte mir das jemand von Euch (verständlich, da noch Doofie) erklären? Lasst mich bitte nicht doof sterben.
    Ein 1. dickes Danke vorab. :)

    * Absolut geniale Software, früher hatte ich Phase 5 (mit Lizenz), war mir aber zu spartanisch, keine Browservorschau via xampp, etc., etc...

    LG, Urberliner

  • Ohne das Script zu sehen, kann dir keiner helfen, schon garnicht, bei dieser wirren Beschreibung. An $zahl liegt es aber definitv nicht.

  • Hallo,
    ich halte die Beschreibung mitnichten für "wirr", sondern für eine Art der Fragestellung, wie sie von einem blutigen (jedenfalls fast) Anfänger* zu erwarten ist, der nicht weiter kommt, oder, besser: nicht weiterkam: denn .....
    ..... ich habe gestern von xampp-lite auf die "große" Installer-Version gewechselt, daher stimmten die Pfade zur php.exe und php.ini nicht mehr.
    Warum er allerdings vorher 2 Skripte normal verarbeitet hat, ist mir ein Rätsel.

    Lieber Gruß, der Urberliner :)

    * Ich weiß nicht, ob Du dich erinnern kannst: warst Du mal Anfänger? Oder sofort ein "Crack"? :confused: Und, bitte, stellt mich nicht gleich wieder als anmaßend o. Ä. hin. Ich hatte ein Problem und stellte ein Frage. Nämlich die, ob das Wort "zahl" evtl. für "weißderDeibel" reserviert ist (beim Programmieren geschehen seltsame Dinge, die ich noch nicht kannte). Ich wollte nur eine hilfreiche und, wenn möglich, freundliche Antwort. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :wink:

    PS: Sorry für das endlose Gelabere, aber ich will lernen, und, nennt mich "bekloppt" oder altmodisch, als Gleichgestellter behandelt werden.

  • sorry, aber des waren wieder absolut unnötige zeilen.

    wie bandit schon knapp formulierte: an $zahl kann es nicht liegen. trotzdem muss es ja einen grund
    dafür geben, dass es bei dir so nicht klappte. aber um dies zu beantworten bräuchten wir deinen code.

  • Hallo driver,:)
    so sieht/hört/schreibt man sich wieder (damals Mütze). Es tut mir leid (ehrlich), aber die Zeilen waren nicht überflüssig. Das ist wie bei den Hunden mit dem sog. "Welpengeruch". So lange man als "absolute Beginner" angesehen wird, müsste man diesem Welpen/Rookie ein paar Dinge durchgehen lassen.
    Damals habe ich, auch mit Hilfe dieses Forums (und des Öfteren Deiner Hilfe) meine rudimentären HTML-Kenntnisse ausgebaut. Inzwischen schreibe ich XHTML ohne Tabellen, alles mit CSS. Nun stecke ich bis zum Hals in PHP und irgendwann, so in 1, 2 Jahren, will ich auch in JavaScript und AJAX 'reinschnuppern. Ich mache das zu 80% privat, also für mich. Ich werde nie der Superprogrammierer, dafür habe ich zu spät angefangen, aber vllt. ein ganz passabler. :p
    Die Lösung habe ich doch in meiner ersten Antwort schon angegeben, ein absolut blöder Anfängerfehler. Ich habe xampp-Lite "entsorgt" und mir die Installer-Version auf die Rechner gespielt. Dadurch stimmten die Pfade zur php.exe, php-cgi.exe und der php.ini nicht mehr, da kann der beste Editor oder Brauser kein Script mehr anzeigen.
    So, Ende der Diskussion, evtl. (oder wahrscheinlich) habe ich auch etwas überreagiert. Aber es gibt Foren (wozu ich DIESES nicht zähle, in denen die Erfahreneren sich wie Götter aufspielen und man als Anfänger noch weniger als ein Nichts ist).:?
    Da das Alles kein Grund für Animositäten ist, sage ich mal ehrlich: Entschuldigung! Angenommen? War auch ehrlich ehrlich gemeint? ;)

    Lieber Gruß, Andreas

  • OMFG ...
    Du bist schon vernünftig genug zu fragen, wie du deinen Fehler gelöst hast, viele tun das nicht ;), und dann bist du aber zu faul uns den Code zu geben und schreibst anstadtdessen übers Forum und dein PHP-Anfänger Dasein. Ohne den Code kann man dir nicht helfen. Bsp:
    Ich schreibe jetzt ein gedicht, hört sich gut an, aber ich weiss nicht recht was es bedeutet. Jetzt frage ich die leute danach was es bedeutet, erzähle ihnen dass ich Anfänger bin und erwarte Hilfe, aber ohne das Gedicht zu zeigen ....
    Auch wenn das Beispiel blöd ist, ich glaube aber das trifft es. Also nochmal: Deinen CODE!

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Tobse hat sich doch erledigt ;)

    Wenn man nur den ersten Post liest dann vermute ich das du denkst/dachtest das man die Variable $zahl1 mit $zahl[1] ansprechen kann und $zahl2 mit $zahl[2] das ist aber nicht der Fall

  • Hi, und ....
    ...ja, das war das zweite, was mir in den Sinn kam. Aberwie Du schon sagtest, das funktionierte nicht.
    Solche "Fehleinschätzungen" gehören aber beim "Learning by doing" dazu.

    LG, Urberliner :)

    Edit: @ Tobse: Ich habe mich entschuldigt, weil einer diesen Schritt tun sollte. Mehr ist nicht drin! Das Problem ist seit vielen Stunden, wie schon mehrmals geschrieben, gelöst! Wieso soll ich funktionierenden Code hochladen, den habt Ihr doch bestimmt selbst genug. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Urberliner (4. Oktober 2010 um 18:01)