Verbesserungsvorschläge zu meinem blog

• Hallo liebe Community,

ich möchte euch heut mal meine Homepage http://www.geld-und-welt.de vorstellen. Hierbei handelt es sich um einen Blog, in dem ich einfach das schreibe wonach mir gerade ist. Allerdings geht es mir auch darum etwas nebenbei zu verdienen, denn ich bin ja ein armer armer Student :)

Jedenfalls möchte ich euch Gutscheine anbieten und dies natürlich auch mit etwas Stil und nicht einfach so "reingeklatscht" wie im Moment.

Vielleicht habt ihr hier ja ein paar gute Ideen für mich. Auch Kritik Allgemein würde ich gerne empfangen.

Gruß
    Skatze

• Hallo Skatze,

das was du als "reingeklatscht" bezeichnest entshet wohl eher dadurch, dass die Elemente der Seite losgelöst vom ganzen wirken. Das kann am Farbkomzept liegen. Da würde ich nochmal dran arbeiten. Wenn du die Gutscheine nicht erklärst (Überschrift?), dann wirken sie natürlic etwas aus dem Kontext gerissen.

• Ja genau das hab ich mir auch schon so gedacht.

Vielleicht Liste ich immer mit ein paar Hinweisen die Gutscheine auf.

Mein Hauptproblem jedoch ist die Kategorie der Gutscheine, es handelt sich ja nun um einen Blog und somit sind wenn ich neue Gutscheine vorstelle diese auch in einem Artikel zu finden. Und genau das sieht nicht schön aus, Gutscheine im Artikel..

Gibt es eine Möglichkeit für Wordpress eine einzelne Seite mehr oder minder als CMS Layout darzustellen? Also nicht Artikelauflistungen, sondern wie eine richtige Seite, die auch einfach zu bearbeiten ist?

LG

• Wordpress ist kein CMS sondern ein Blog.

Was meinst Du mit "CMS Layout" und "einfach zu bearbeiten"? Das macht Wordpress ebenfalls, auch wenn es ein Blog ist. Ein CMS trennt immer Layout von Inhalt. Somit kannst Du als Redakteur nicht das Design anpassen wenn Du Inhalte eingibst. Wordpress handhabt das an sich schon sehr einfach. Ich weiß nicht was Du daran noch vereinfacht haben möchtest?

Btw. hätte ich unter der von dir genutzten Domain eine etwas "großspurigere" Webseite vorgestellt, also rein vom Layout her. Das was man derzeit sieht haut mich nicht um, Wiedererkennungswert ist sehr gering, und es spricht mich kaum an.

• Ich hatte schon immer Probleme damit mich richtig auszudrücken ;)

Wordpress ist kein CMS, ist mir bewusst, man kann es aber in eines umwandeln oder ähnlich. CMS Layout war wahrscheinlich falsch, ich meinte damit, wenn ich bei mir oben auf die Gutschein Seite klicke, dann kommen ja wieder nur Artikel. Meine Frage ist es ob man es auch in dieser Form etwa hinbekommen kann (http://www.gutscheinbox.de/). Also die Auflistung der Gutscheine.

Vereinfacht haben möchte ich Wordpress an sich nicht nein, denn wie du bereits sagst, es ist wirklich sehr simpel :)

Zu deiner Kritik: Ich hoffe das ich noch auf die etwas "großspurige" Seite hinzulaufe, auch als Blog. Und naja wiedererkennungswert ist bisher nicht besonders, da magst du recht haben, aber mit der Zeit wird auch das bestimmt noch was.

Danke aber für die Anregungen

• Gibt es eine Möglichkeit für Wordpress eine einzelne Seite mehr oder minder als CMS Layout darzustellen? Also nicht Artikelauflistungen, sondern wie eine richtige Seite, die auch einfach zu bearbeiten ist?

Du hast Glück. Genau zu dem Thema habe ich vorgestern einen Artikel geschrieben:

Wordpress als CMS

Wenn du noch Fragen dazu hast, schreib einfach einen Kommentar im Blog :)

• Dein Artikel ist interessant und ich hätte ihn auch sehr gut am Anfang nutzen können. Die Plugins die du dort vorstellst besitze ich bereits und kann diese auch nur weiterempfehlen.

Ich werde mir wohl mal etwas Zeit nehmen für das gesamte Layout meiner Seite und werde die mal bissel überarbeiten, trotzdem vielen Dank.

LG