variable probleme mit zahlen?

  • hallo ihr lieben!
    ich hab erst vor ca einer woche mit php angefangen und bin gerade dabei ein bestellformular für eine homepage zu erstellen. leider funktioniert das nicht mit meinem code. ich hab die fehlerquelle aber mittlerweile eingrenzen können, indem ich nur teile aus dem ursprünglichen code hochgeladen habe. demnach ist irgendetwas an dem folgenden code falsch bzw. verhindert irgendwie das korrekte ausführen:

    <php
    $1a = $_POST['1a'];
    echo $1a;
    ?>

    dazu gehört in einer -korrekt- verbundenen anderen php-datei folgendes formular (nur der entsprechende ausschnitt):

    <form action="bestellung2.php" method="post">
    <input type="text" name="1a" align="center" size="2" maxlength="2" />
    </form>

    bei diesem code bekomme ich gar keine ausgabe. nehme ich bei echo allerdings die originalvariable ($_POST['1a']) ohne sie vorher in die andere variable ($1a) zu packen erhalte ich eine korrekte ausgabe.

    kann mir jemand sagen wo hier der fehler liegt bzw. liegen könnte?

    meine theorie dazu ist ja dass php irgendwie probleme mit variablen hat die mit einer ziffer beginnen sprich sie nicht akzeptiert? könnte das sein??

    vielen dank schon einmal im voraus!
    lg eudokya

  • Zitat


    meine theorie dazu ist ja dass php irgendwie probleme mit variablen hat die mit einer ziffer beginnen sprich sie nicht akzeptiert? könnte das sein??

    So ist es.
    Folgende Zeilen am Anfang des php-scriptes helfen, solche Fehler direkt angezeigt zu bekommen:

    PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', 1);


    Nicht vergessen, diese Zeilen wieder zu entfernen, wenn das Script dann produktiv zum Einsatz kommt.


    Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (18. Oktober 2010 um 18:36)

  • hm...weiß auch nicht so genau...wahrscheinlich weil ich wenig lust hatte jetzt nochmal zwei stunden rumzutüffteln und ich habs nacher immer noch nicht raus :)

  • wahrscheinlich weil ich wenig lust hatte jetzt nochmal zwei stunden rumzutüffteln

    PHP
    <php
    $1a = $_POST['1a'];
    echo $1a;
    ?>


    ändern in

    PHP
    <php
    $a = $_POST['1a'];
    echo $a;
    ?>


    dauert bei dir 2 Stunden? Ach du heilige Sch... Bist du dir sicher, dass Programmieren das richtige Hobby für dich ist?

  • ich hab schon geschnallt wo der fehler lag
    ...ich kann nur nochmal sagen dass ich erst vor ca einer woche angefangen hab php zu lernen und das die erste sache ist die ich in php schreibe. außerdem war das was was ich einfach nicht wusste, dass es so ist weil das da wo ich mir die sachen durchgelesen hab nix davon stand.
    klar war das lang aber hey...man muss auch irgendwie einsatz zeigen oder?!
    als antwort: ja, ich werd dabei bleiben. mit html und vb und java (blueJ) bin ich auch besser zurecht gekommen muss ich sagen.