image-map area sichtbar machen

• hoi

also der titel sagts ja schon..
    wie geht sowas? area-tags haben keine border und nen background-color geht auch net.
    jedoch kann der firebug sowas anzeigen, also muss es ja schon iwie ne possibility geben oder nich?

ich schreibs hier hin, weil ich glaube dass da mit js virtuos gefudelt wird :)

hat jemand ne grundsätzliche hanung zum thema oder ne idee?

derzeit ist mein gedankengang, dass man die koordinaten des bildes ermitteln muss, dann die coords im attribut deas area-tags und daraus dann eben in einem separaten layer eben die anzeige übernimmt.

das is aber nur nen halbgarer gedankengang! wenn also jemand ne idee diesbezüglich hat oder gar nen link kennt der sich näher damit beschäftigt, immer her damit :D

• Du könntest versuchen mit :after einen Bereich hinten dran zu setzen, den du dann gestalten kannst.
    Ob funktioniert, weiß ich nicht, aber einen VErsuch ist es wert.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• danke sejuma, aber das verfehlt das thema...
    ich habe nicht das budget und auch weder zeit noch lust den gesamten klickdummy nochma neu zu entwickeln...

vor ein paar wochen habe ich einen klickdummy gemacht, alles klickbaren bereiche sind recht-eckig und in einem extra layer untergebracht.
    der layer mit dem design (also nur ein großes png, was eigentlich die vorlage für die website ist) liegt unten und deckungsgleich daruf ist der layer mit den sensitiven flächen.
    damit jemand, der keine ahnung hat wo diese flächen sind eine hilfe bekommt, hab ich ein javascript geschrieben, was die site aufhellt wie bei ner lightbox und dann mit farbigen border die sensitiven flächen anzeigt.

soo jetzt hab ich von einem praktikanten einen anderen klickdummy bekommen, er hat statt meiner tehnik das ding mit imagemaps gebaut.
    der firebug zeigt mir diese flächen an, sobald ich mit der maus über das tag im firebug drüberfahre, das is mir aber zu doof, da ich so nen verringerten viewport habe und nicht alle flächen gleichzeitig sehen kann.

also möchte ich meine hilfe-funktion im js übernehmen, pimpen und dann das gleiche ergebis erlangen, wie ich es im firebug habe.
    sprih alle area-tags mit outline und backgound-color.

daher der recht umständliche ansatz meinerseits

weiß zufällig jemand wie sich die coords im area-tag zusammensetzen?
    sind das immer nur position link uns position rechts auf dem bild ausgehend von der linken oberen ecke des bildes?

• Bei Rechtecken sind das soweit ich weis Koordinaten, die fangen oben links mit 0|0 an.
    Also die ersten beiden Werte sind die Koordinaten des Oberen linken ecks des "Link-Rechtecks", die anderen beiden die Koordinaten des unteren rechten ecks.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!