PHP & MySQL-basierendes Kontakformular

  • Hallo,

    ich habe ein Kontaktformular gebastelt, mit PHP und MySQL. Das funktioniert auch schon. Die Anfragen können abgeschickt werden, werden in der Datenbank gespeichert und User die die nötigen Zugangsrechte haben können sich die Anfragen auf einer internen Seite ausgeben lassen.

    Jetzt möchte ich aber folgendes: Die Anfrage soll auch über diese Seite von den "Supportmitgliedern" bearbeitet werde können. Z.B sollen sie eintragen können: Anfrage bearbeitet. So dass der User der die Frage stellte nicht 10x Antworten bekommt.

    Ich habe mir das so vorgestellt: Die ID-Nummer der Anfrage soll verlinkt werden, wie in einem Forum. Und dort soll man dann nur diese Anfrage bearbeiten können bzw. nur für diese Anfrage soll man auf der Seite etwas angeben können.

    Die Frage ist nur: Wie verwirkliche ich das? (Ich bin übrigens relativ neu auf dem Gebiet. Ich könnte mir sowas zwar auch einfach runterladen aber ich möchte es gerne lernen.)

    Vielen Dank für jede Hilfe. :)

  • Jede Anfrage wird ja ein Datensatz in einer Tabelle `Anfragen` (o.ä.) sein. Die Tabelle kannst du einfach durch ein Tinyint-Feld erweitern in dem du den Status speicherst.
    z.B.
    0 = offen
    1 = in Bearbeitung
    2 = geschlossen
    Danach dann zu filtern ist ja kein Problem.

    Optional kannst du auch noch ein weiteres Feld hinzufügen, in dem du die User-ID desjenigen speicherst, der die Anfrage übernommen hat.
    Wenn du noch weiter gehst speicherst du noch den Zeitpunkt an dem er die Anfrage übernimmt und den Zeitpunkt an dem er die Anfrage schließt. Beim schließen der Anfrage kannst du dann auch direkt eine automatisierte Mail an den User schicken der die Anfrage gestellt hat (sofern die Email bekannt ist und das gewünscht ist).

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Wenn du an bestimmten Stellen in der Umsetzung noch Fragen hast, einfach melden. :)

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook