Hallo,
erstmal stelle ich mich vor, bin ein Student und studiere Informatik. Arbeite gerade an einem Programm, um die empfangenen Daten von einem Laser zu empfangen und sie dann in einem Graphen darstellen zu lassen.
Bin leider nicht sehr gut in programmierung mit C, hab eher mehr Erfahrung mit Java (leider).
Deswegen würde ich mich über jegliche Hilfe sehr freuen.
Erster Schritt: Serielle Schnitstelle ansprechen und Daten empfangen
Ich hab schon ein lauffähiges Programm zum öffnen von von Seriellenschnitstellen gefunden. Ich kann den Seriellen Port aufmachen und schliessen, kriege auch Daten von dem Port in Form von ASCII-Zeichen.
Was noch fehlt ist den Seriellen Port etwas schicken, da komme ich leider noch nicht so gut weiter. Also wenn jemand paar Ideen hat, bitte hier schreiben!!!
Zweiter Schritt: Daten von ASCII-Zeichen nach DEZIMAL umwandeln
Um später die wichtigen Daten in einer Tabelle sehen zu können, brauche ich keine ASCII-Zeichen, sondern die dazu gehörigen Wert als Dezimal-Zeichen. Ich habe da paar Wege versucht, aber das funktioniert irgendwie nicht.
Ich würde mich sehr, über ein Beispiel wo ich sehen kann wie ich von ASCII-Zeichen, nach DEZIMAL kommen kann, freuen!!!
Dritter Schritt: Punkte in einem Graphen anzeigen
Nachdem ich die Dezimal-Zeichen habe, werde ich sie dann zu DOUBLE Werten umwandeln, welche ich dann in einem Graph anzeigen muss.
So sah mein Graph in Java aus:
forum-hilfe.de/attachment/3152/
-Es gibt eine X Achse, wo die Anzahl der angezeigten Werte gegeben ist.
-Es gibt eine Y Achse, wo die Werte ausgegeben werden 0 bis maximal 10, die Werte sollen aber auch in Micrometern angezeigt werden, also mit der dazugehörigen Nachkommastelle.
Ein beispiel zum Graphen wäre die größte Hilfe für mich, denn da kenn ich mich gar nichts aus!!!
Ich bedanke mich schon mal im Vorrauss, wenn noch Fragen sind, mit dennen ich euch etwas besser beschreiben kann, wie ich das machen will, dann einfach hier Posten.
Vielen Dank.
Gruß
GaanSan