Hallo Freunde. Ich bin ein absoluter Anfänger bzgl. css und html und habe mich durch die ersten Befehle "durchgewurschtelt".
Ich bin nun dabei, mir eine Seite selbst aufzubauen und habe die ersten Schritte hinter mir.
Ich habe mir vor der Erstellung einen Rohentwurf auf einem Blatt Papier gezeichnet und dann anhand von befehlsreferenzen und einigen Tutorials versucht, den Anfang zu machen.
Allerdings stimmt da etwas nicht.
Ich habe eigentlich folgendes vor:
Ich möchte eine Seite haben, wo zunächst einmal 3 Divs nebeneinander sind.
Das linke Div auf der Webseite mit dem Namen "mainnav", soll das Menü mit einem entsprechenden Hintergrund haben und immer ganz links oben im Div "container" beginnen und bis zum unteren Ende des Containerdivs reichen und dann 167 Pixel breit sein.
Das zweite Div ist ein mittlerer Teil des oberen Webseitenbereiches, mit dem Namen "header2", der ebenfalls ganz oben, jedoch rechts vom 1. Div, also dem Menüdiv, anfangen soll.
Das 3. und letzte Div ist ein reines Logodiv mit dem Namen "header1", indem sich das Grafiklogo befindet, welches rechts auf der Webseite erscheinen und welches nach unten in die Webseite hineinragen soll.
Leider funktioniert es bisher nur fast:(.
Die Problematik, die ich nun habe, ist die:
Ich bekomme es nicht hin, dass das mittlere Div, also das Überschriftendiv, sich rechts vom Menüdiv anordnet. Obwohl ich mehrere Versuche gemacht habe, die Breite zu verändern, ändert sich nichts daran, dass das DIV immer noch bis an den linken Rand geht. Dabei verschwindet natürlich noch ein Teil der Überschrift unter dem Menü.
Nun habe ich folgendes css dazu erstellt:
EDIT:
Um Euch unnötiges lesen zu ersparen, habe ich den Code hier gelöscht und in der veränderten Version weiter unten neu aufgeführt.
EDIT ENDE:
Wer kann mir da denn von Euch Experten helfen?
Schöne Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön.