Anmeldung eines Users verändern

• Ich nutze Plone 4.0.1 und konnte mit dem vorgegebenen Sunburst-Theme alle Anforderungen gut umsetzen. In unserem Fall ergibt sich aber eine kleine Besonderheit bezüglich der Anmeldung von Nutzern. Ist man als User angemeldet, ist auch gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, eigene Einstellungen vorzunehmen. Dies soll aber nicht geschehen. Die User werden vom Admin angelegt mit einem bestimmten Passwort, das in manchen Fällen mehreren hundert Usern schriftlich mitgeteilt wird. Diese können dann für sie frei gegebene Infos erhalten. Es ist also von großem Übel, wenn ein User, nur weil er sich das Passwort nicht merken will, dieses einfach ändert und alle anderen vom Zugang ausschließt. Daher meine Frage, wo muss ich ansetzen, dass nach der Anmeldung eines Users keine Konfigurationsmöglichkeit eröffnet ist?

Das gleiche ist auch bei dem Anmelde-Portlet bezüglich das Passwortes. Da es keine "normale" Useranmeldung ist, soll auch der Hinweis "Passwort vergessen?" verschwinden.

Es grüßt
    meunchen

• Hallo,

Die Links zu entfernen, bzw. vielleicht aus Praktikabilitätsgründen auch gleich das Anmeldeportlet ist eigentlich recht simpel. Diese Punkte sind in den Pagetemplates versteckt und dort einfach zu löschen. Es löst dein Problem aber nicht wirklich, da die Formulate trotzdem noch ansprechbar sind, wenn jemand den Link kennt.

In der ZMI kann man via Security sagen das Bestimmte Gruppen einfach nciht das Recht haben ihr Password zu ändern, dazu in der ZMI aufs Portal gehen, dann den Tab Security, in der Langen Liste heisst der Punkt: "Set Own Password", dort die Nutzergruppe Authenticated rausnehmen.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

Einmal editiert, zuletzt von Pumukel (24. November 2010 um 19:46)