echtzeit Jahreszeitenausgabe in PHP

  • Hallo!
    Ich bin relativ neu dabei. Ich programmiere seit ca. einer Woche, weil ich in der Uni gezwungen werde :P Jetzt habe ich ein Script erstellt, welches anzeigen soll, welche Jahreszeit wir haben. dieses habe ich mit switch-case und if-bedingungen gemacht, es funktioniert aber nicht. ich weiß auch woran es liegt, aber ich weiß nicht, wie ich es anders programmieren soll. das problem liegt dabei, dass ich ja immer nur von einem bestimmten monat zu einem anderen eine Jahreszeit habe. Anfang und Ende des Jahres sind dabei sehr einfach, nur Frühling, Sommer und Herbst krieg ich nicht hin. Könnt ihr mir helfen. Was muss ich machen ? Wie muss ich es anstellen ? Welche Variablen setzen usw.
    Der Monat ist übrigens schon einzeln programmiert und die Tage auch, sodass man die Monate aus der Variablen "$datum2" herausnehmen kann und die Tage aus der Variablen "$datum3".

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • hilfreich wärs gewesen, wenn du uns noch deinen bisherigen code gegen hättest.
    auch die beschreibung "geht nicht" is jetzt nicht wirklich hilfreich...

    vom prinzip würd ichs so machen.

    jahreszeitenwechsel haben doch im jahr immer n festes datum, also nimmst 4 variablen
    in denen du die entsprechenden wechseldaten einträgst. dann fragst ab ob des aktuelle
    datum in einem von diesen zeiträumen liegt. schon haste dein ergebnis

  • ich weiß ich, wollte das script auch erst reinstellen, aber dann ist mir gerade der fehler aufgefallen, warum es nicht gehen kann, und dann habe ich das ganze abgekürzt, weil damit der ganze code eigentlich sinnlos wird ;) ich wollte euch keinen sinnlosen code reinstellen, von dem ich selbst weiß, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.
    aber dein tipp hilft mir schon. das hab ich gebraucht. danke ;)

    okay, habe es jetzt hinbekommen. weiß allerdings nicht, ob vllt doch noch ein paar fehler während des laufens auftreten. Mir ist übrigens sehr wohl bewusst, dass es nach 2011 nicht mehr gültig ist, und dass ich es durch diese Problematik der sich ändernden Jahreszeitenwechseltage auch leichter hätte programmieren hätte können (z.B. mit Angabe von 365 Tagen, da ich ja weiß, dass nächstes Jahr kein Schaltjahr ist. aber zur übung von case-switch und if-bedingungen fand ich das hier angemessener :P
    und weil ich so glücklich bin, wollte ich euch noch mein script zeigen ;) Ist leider alles linksbündig, da das Forum die Leerzeichen nicht erkannt hat :(

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (1. Dezember 2010 um 12:59) aus folgendem Grund: beiträge zusammenführt! Vermeide bitte Doppelposts und nutz die editfunktion

  • iIst leider alles linksbündig, da das Forum die Leerzeichen nicht erkannt hat


    Dann benutzt du ein anderes forum als ich. ;)