Hohe CPU-Auslastung

• Hallo!
    Ich spiele sehr gerne das Browserspiel "http://www.howrse.de".
    Problem ist, wenn ich mehrere Tabs offen habe (was nicht ausbleibt, da man verschiedene Pferde immer wieder für Turniere braucht), geht die CPU-Auslastung auf 99 - 100 % hoch und ein spielen ist damit fast unmöglich.
    Das Problem hab ich bei firefox und auch bei Opera.

Javascript kann ich nicht deaktivieren, da ich dann nicht mehr spielen kann, weil die ganze Internetseite damit aufgebaut ist.

Animationen gibt es dort nicht - ist ein reines Klickspiel. D.h. die haben seit Anfang Dez. Schneeflocken, die runterfallen ... und hin und wieder fliegen sogenannte "Ufos" über den Bildschirm, die man anklicken kann und dann was gewinnt.
    Aber das Problem bestand schon vorher.

Auch jetzt hab ich insegsamt 6 Tabs offen, davon 4 von howre und meine Auslastung ist auf 60 - 80% - ohne das überhaupt was gemacht wird.

Ich habe mir gestern spaßeshalber einen neuen Benutzer eingerichtet und es dann versucht.
    Klappt die ersten 10 min. auch wunderbar, danach war es dasselbe wie vorher auch.

Bitte um Hilfe ... aber wenn ich irgendwo was zufügen oder rausnehmen muß, dann bitte eine etwas genauere Anleitung, wo ich das finde.

Was ich gemacht habe:
    - Plug ins deaktiviert (keine Besserung)
    - Animationen verboten (keine Besserung bzw. auch keine Änderung wg. der Schneeflocken)

Danke schonmal.
    LG Minksi

• Offizieller Beitrag

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben.
    Javascripte laufen auf dem Rechner des Besuchers und belasten die CPU. Wenn Du viele Tabs öffnest kann es deine CPU so stark belasten, das dieser dann auf 100 % läuft.
    Was für eine CPU ist den in deinem Rechner verbaut ?
    Auch andere Programme, die im Hintergrund (icq, virenscanner usw) laufen belasten können die CPU noch zusätzlich belasten.

• Es kann auch sein, dass sich der browser so extrem speicherhungrig verhält. Du kannst mal die Firefox 4 beta 7 portable installieren, um die Hardwarebeschleunigung benutzen zu können, wobei das auch nicht unbedingt klappen muss. Aber auch JägerMonkey ist ne gute JS-Engine.
    Google Chrome hat gerade die schnellste JS-Engine, also probier den doch auch nochmal.

• Erstmal Danke für eure Antworten.

Wo finde ich denn, was für eine CPU ist habe?
    ICQ hab ich zwar, aber nie an. Da weiß ich, daß es meinen Rechner langsamer macht.
    Und wenn ich über den Task-Manager schaue, dann ist es definitiv Opera bzw. vorher firefox, die eine hohe Auslastung verursachen.
    Und es ist eigentlich nur, wenn ich die besagte Seite geöffnet oder mehrfach geöffnet habe.

Virenscanner ist Antivir (neuste Version) und hat bislang nie Probleme gemacht.

Es gibt eigentlich nichts, was ich im HG laufen habe, was nicht vorher auch schon da war (bevor das alles anfing) oder das Problem bestand bereits, bevor ich das Programm (wie z.B. Skype) installiert habe.

Wenn ich howrse wieder zumache oder nur noch max. 2 Tab davon offen hab, gehts wieder. Auslastung fährt runter und es wird wieder schneller.
    Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Google Chrome könnte ich noch ausprobieren ... danke.

LG Minksi

• Hab jetzt wieder bis auf 2 Tabs alle Howrse-Fenster zugemacht, weil nichts mehr ging.
    Danach das Programm installiert und das sind dann die DAten der CPU.
    Kann ich mit dem Programm denn rausfinden, woran es hapert?

CPU
    Informationsliste Wert
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 133)
    CPU Bezeichnung Prescott-256
    CPU stepping C0
    Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3
    Vorgesehene Taktung 2800 MHz
    Min / Max CPU Multiplier 14x / 21x
    Engineering Sample Nein
    L1 Trace Cache 12K Instructions
    L1 Datencache 16 KB
    L2 Cache 256 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Hersteller
    Firmenname Intel Corporation
    Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung
    CPU #1 0 %

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Kann ich mit dem Programm denn rausfinden, woran es hapert?

Mit dem Programm kannst du nicht herausfinden, warum deine CPU Auslastung auf 100 % geht.
    Geht aber über den Task-Manager bei Windows. Dieser zeigt dir an, welches Programm die höchste Auslastung hat.
    Eventuell kann es aber auch an eine zu langsamen Grafikkarte liegen.

• Naja - Opera verursacht die Auslastung ... aber eben nur, wenn ich mehrere Tabs bei howrse.de offen habe.
    Die komplette Seite ist über Javascript aufgebaut.

Ich hab noch eine 3D-Grafikkarte liegen ... aber ich hab das noch nie gemacht mit Einbau und Treiber suchen ...

• JavaScript verursacht einfach eine derart hohe Last auf den CPU's, da es größtenteils eben nicht auf die Grafikkarte ausgelagert werden kann, das ist bis jetzt eher noch Zukunftsmusik. Für die beste Geschwindigkeit solltest du Google Chrome 8 oder Firefox 4 benutzen, Hardwarebeschleunigung gibts nur mit letzterem oder dem Internet Explorer 9 beta.
    Allerdings ist dein Prozessor ziemlich schwachbrünstig und alt, das ist einfach so wie wenn du ein Spiel wie COD gleich mehrfach, sein es auf einem hochaktuellem, Computer starten würdest. Also versuche, mit nur einem oder zwei Tabs zu lesen, oder rüste deinen Computer auf, wobei es eher sinnvoller ist, sich gleich einen neuen zu kaufen. Und dann stellt sich die Frage, ob man das überhaupt wegen einem Browsergame machen sollte.