Benutzerübersicht (defekte User)

• Hallo,
    ich nutze derzeit Plone 3 in Verbindung mit Zope 2.10.9.
    es sind viele user auf der Seite angemeldet. Einige user (Plone / User Übersicht) haben unsichtbare bzw. weisse Kontollkasten (zb. User Löschen). Diese user kann man auf zope ebene (ZMI) nicht finden, also, auch nicht löschen oder verändern. (Muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht so gut mit Zope und Plone auskenne).
    Was muss ich tun, um defekte user endgültig zu löschen?
    Kann mir jemand helfen? Bitte.

• Hallo,
    ich nutze derzeit Plone 3 in Verbindung mit Zope 2.10.9.
    es sind viele user auf der Seite angemeldet. Einige user (Plone / User Übersicht) haben unsichtbare bzw. weisse Kontollkasten (zb. User Löschen) (Siehe Bild ). Diese user kann man auf zope ebene (ZMI) nicht finden, also, auch nicht löschen oder verändern. (Muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht so gut mit Zope und Plone auskenne).
    Was muss ich tun, um defekte user endgültig zu löschen?
    Kann mir jemand helfen? Bitte.

• Hallo Elkon,

Es ist nicht hundertprozent klar wie bei dir deine Benutzerverwaltung arbeitet. Kannst du bitte einmal beschreiben wie du Benutzer in dein System holst, via Plone, via Zope, oder via PAS-Systemen wie LDAP. Dann was für Benutzerinformationen in deinem System sind, Benutzer Ordner, Daten via PAS, oder lokal.

Normalerweise solltest du alle Plone User, via der Nutzerverwaltung sehen und auch bearbeiten können, für PAS-Systeme können Module deaktiviert sein, wie Password änderen, da kein schreibender Zugriff auf die Benutzerverwaltung gestattet wird, z.B. bei LDAP/AD, OpenID, ....

Wenn deine Nutzer via PAS eingebunden sind und keine Informationen zu diesem im System persitent gespreichert sind, würde nicht das löschen des Users die Nutzer entfernen sondern das Löschen der Berechtigungen.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo Pumukel,
    Besten Dank für deine Ausführungen.
    Leider verstehe ich einiges wie PAS oder LDAP nicht.
    Aber bei uns http://www.carev.com können die user sich selbst anmelden, die haben bis auf das, dass sie daten anlegen können sonst keine weitere Rechte. Wie im Bild oben dargestellt, sind einige user die im grunde genommen ja irgendwie nur deffekt erscheinen bzw. weder löschen noch Änderungen möglich.
    Ich sehe diese naja nennen wirs mal deffekte user im ZMI nicht.
    Ich lade mal hier zwei Bilder hoch vielleicht hilft das ja.

Sollte es immer noch nicht verständlich sein, so hilft nur noch ein Telefonat.

Viele Grüße

• Hallo Elkon,

ok, jetzt wird es ein wenig verständlicher, du verwaltest alle User lokal in Plone, kein PAS (Plugabule Authentication Services). Bloss jetzt hast du Nutzer die du als defekt bezeichnest weil du für diese kein Password ändern oder löschen vornehmen kannst.

Du siehst dies in der Benutzerübersicht von Plone, den Bilder nach zumindest, das hat aber null mit der ZMI (Zope Management Interface) zu tun. In der ZMI solltest du unter acl_users / source_users alle User des Portals sehen, egal ob die einen Fehler haben oder nicht.

Der Beschriebene Deffekt der User sieht aber eher nach einer abgebrochenen Registrierung den nach einem Fehler aus. Jemand hat versucht ein neues Konto anzulegen und dann nicht die Bestätigungs-Mail genutzt um den Account zu aktivieren.

Egentlich solltest du diese User in den acl_users finden und löschen können.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo Pumukel,
    danke für deine Ausführungen.
    Leider ist es so, dass ich den sogenannte "defekt user" auch unter acl_users / source_users nicht sehen und finden kann!?!:o

Viele Grüße

• Irgendwas ist hier nicht sauber im System, ich kann es bei mir leider nicht reproduzieren, aber das lässt sich lösen.

Wenn du möchtest könnte ich es mir mal ansehen in deinem System, melde dich mal am besten mit PM.

Gruss Pumukel

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo Pumukel,
    ja das wäre gut. Habe dir ne Mail gesendet.
    Ich benötige zudem noch ggf. Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme auf Plone 4.

Gruß Elkon

• Hallo elkon,

fehler konnte beim RZUG, geklärt werden. Der Fehler ist es die Nutzer sind via ZMI gelöscht worden, was sie nicht dürfen, sondern sie müssten via dem Plone Benutzer Übersichts System gelöscht werden. Man kann diese Nutzer jetzt in der ZMI wieder anlegen und dann anschliessen direkt in der Plone benutzerübersicht löschen. Problematisch ist das die Plone Memberdata unabhängig von dem acl_user object sein können.

Gruss Pumukel

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller