main ()
{
char buchstabe;
printf("Buchstabe: ");
scanf_s("%d",&buchstabe);
printf("%d",buchstabe);
scanf_s("\n");
}
statt dem Buchstaben wird nur folgendes ausgegeben "-52" egal bei welchen Buchstaben. Warum?
main ()
{
char buchstabe;
printf("Buchstabe: ");
scanf_s("%d",&buchstabe);
printf("%d",buchstabe);
scanf_s("\n");
}
statt dem Buchstaben wird nur folgendes ausgegeben "-52" egal bei welchen Buchstaben. Warum?
Du musst %c oder %s, statt %d verwenden.
%d verweist auf eine Zahl.
Hi9er kannst dus nachlesen: http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdio/scanf/
Was benutzt du da für ein C? scanf_s ist kein Standard und Funktionen ohne return-type sind etwas aus der Mode gekommen.
danke für den tipp, ich schreibe ganz normal in c aber wenn ich "scanf" kompileren will dann schlägt er mir vor, ich soll doch scanf_s verwenden, macht aber für mich keinen unterschied.
ich habs, danke für eure antworten! wenn man beim gleichen quelltext statt %d einfach %c schreibt passiert gar nix, die Lösung besteht darin, aus dem scanf_s ein ganz normales scanf zu machen und die Compiler-Empfehlung zu ignorieren, dann funktioniert es! Nochmal Danke an alle!
scanf_s ist so ne komische Microsoft-Erweiterung, sie funktioniert anscheinend nicht, und unter anderen Betriebssystemen sowieso nicht.^^
oman dann funktionieren die erfolgreich kompilierten programme auch nicht auf anderen systemen? dann muss ich meine bereits erstellen programme noch mal neu kompilieren und linken XD. ich glaube ich vergess das scanf_s mal ganz schnell eh ich mir da so viel Ärger einhandeln sollte mit irgendwelchen inkompatiblen programmen. ein glück das ich immer den quelltext mit aufbewahre sonst kann ich mir den ganzen kram neu ausdenken und darauf habe ich kein bock^^
Neu kompilieren musst du eh, aber scanf_s gibts bei andern Systemen einfach nicht…
Neu kompilieren musst du eh, aber scanf_s gibts bei andern Systemen einfach nicht…
Schonmal Programme gesehen, deren Sourcecode sich einfach problemlos ohne veränderungen auf 2 verschiedenen Betriebssystemen hätte compilieren lassen? (Ausser so Hello World...)
Wohl eher nicht. Lass ihn doch die vorzüge der Platform nutzen, für die er programmieren will.
Schonmal Programme gesehen, deren Sourcecode sich einfach problemlos ohne veränderungen auf 2 verschiedenen Betriebssystemen hätte compilieren lassen?
Ja klar. Ich benutzte z.B. Qt auf Windows und Linux. Das komplette mit QT erstellte Projekt lässt sich auf beiden Systemen problemlos compilieren.
Lol, Vorzüge… Qt ftw!
Habe mal versucht mein aktuelles Projekt für Windows zu kompilieren, hat geklappt, wohlgemerkt unter Wine mit MinGW, gab nur nen kleinen Bug im Compiler, hat aber nix mit der Plattform zu tun. War auch mit Qt, aber nur auf der Konsole.