MYSQL: Inno-DB aktivieren und als Standard definieren

• Hallo,
    ich versuche im XAMPP-Paket (unter Windows) für meine MYSQL-Datenbank als Tabellenstandard das Format von myisam auf innodb zu wechseln.

Ich habe in der my.ini den Eintrag "#skip-innodb" und alle zugehörigen config-Einträge entsprechend aktiviert (also Kommentarzeichen entfernt) und alle server mehrfach neu gestartet.

Dennoch zeigt mir "SHOW ENGINES" weiterhin keinen Support für Inno-DB an.

Wie kriege ich diesen aktiviert? Laut sämtlichen onlinetutorials muss man in der Config nur die entsprechenden Einträge aktivieren und restarten?

Dann als zweiter Schritt würde ich Inno-DB gerne als Standard aktivieren. Laut diverser Tutorials geht dies wenn man in der Config:
    default-storage-engine=myisam

auf
    default-storage-engine=innodb

ändert.
    Ich habe jedoch so einen Eintrag gar nicht in meiner Config. Kann und soll ich den einfach Eintragen? [Tutorials beziehen sich alle auf eine etc/my.cfg was Linux entspricht, ich habe es jedoch auf einem Windowsrechner]

Ich hoffe jemand kann mir helfen, dass ich Inno-DB vor allem zu laufen kriege und dann auch als Standard definieren kann

Grüße
    bish

Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (14. Dezember 2010 um 00:04)

• Ok habs gelöst.

Das "#skip-innodb" muss auskommentiert bleiben. Der Kommentar in der config ist falsch / veraltet.

Um default zu setzten muss man in der Config im Bereich [mysqld] den Eintrag "default-storage-engine = Innodb" eintragen. Dann klappts

edit: Weiß leider nicht, wie man das Thema nun auf "gelöst" setzt. Bei der Erstellung konnte ich ein Präfix auswählen, beim Editieren trotzu "Erweitert" leider nicht