Hallo,
wie manche evtl. schon gelesen haben bin ich mit 1-3Anderen an einem etwas größeren Projekt, das ist erstmal alles so ok. php, mysql, html, css, Grafikdesign alles ok
mein einziges Problem ist nur dass wir das ganze mal etwas Userfreundlicher gestalten wollen, in Hinsicht Seiten-Reloads. Es nervt schon immer neu laden zu müssen um zu sehen ob wer geschrieben hat!
...
Ich weiß auch schon so ungefähr im Kopf wie sowas gehen könnte, aber wie ich es umsetzen soll ... kein Plan!^^
Meine Idee um das auch allgemein anwenden zu können ist, ein php/mysql Script durch ein JavaScript regelmäßig auszuführen, also z.b. aller 5Sekunden oder bei onchange, ...
Und das zweite Problem ist das wir evtl. wenn es halbwegs "einfach" umzusetzen ist ein Drag'n'Drop einzufügen!
So jetzt zu den Praxis nahen Beispielen^^
ZitatEs gibt persönliche Nachrichten und Ne Schaltfläche über die man zu der Liste kommt, so und um immer gleich zu sehen ob es etwas neues gibt soll daneben dann halt 0, 1, 5, 12, ... je nachdem wie viele neue PNs da sind kommen, aber nicht nur beim Seiten-Reload sondern z.b. im 5Sekunden Takt aktualisiert.
Meine Idee:php/mysql-Script welches schaut ob es ungelesene PNs gibt und dieses Script über ein JS aller 5Sekunden ausführen und dann am Ende immer die neue Anzahl eintragen, oder eine Grafik einblenden, sollte ja vom Script kein wirklichen Unterschied machen!?
ZitatDann das nächste bei Formularen ein sofortiger Vergleich ob das so ok ist. z.B. ob das wirklich eine E-Mail Adresse ist oder ob der Name nicht schon vergeben ist, ...
Selber Lösungsansatz meiner Mainung nach, über php/mysql das ganze Vergleichen und über JS immer bei onchange ausführen lassen!?
ZitatSo und jetzt das Letzte wo ich absolut kein Plan habe, ein Drag'n'Drop System. Der User soll z.B. Items "nehmen" können mit dem Mauszeiger und diese dann auf den Charakter ziehen der es verwenden soll.
Hier wirklich nur eine Lösung wenn sie relativ einfach umzusetzen ist, ansonsten mach ich es über jQuerys und blende dann Buttons bei onclick ein! Wäre halt nur schöner wenn es so ginge!
Ich danke schon einmal im Vorraus!
Und eh sowas kommt wie google, ich habe mir schon JSs angeschaut und wenn ich es alleine verwende und nur sowas wie "Hallo Welt!" ist alles ok und jQuerys habe ich auch begriffen aber sobald ich es mit php Scripts irgendwie kombinieren will oder so ... funktioniert nix mehr!^^
Wäre also echt toll wenn es wer schafft mir das doch mal zu erklären wie ich das auch mit html, mysql, php, ... verknüpfen kann!^^ Weil ich wollte das ganze nicht nur in JS schreiben!
Mit freundlichen Grüßen
Tom