Frage an die Profis

• Hallo,

bei meiner Seite habe ich allen Links eine Hintergrundgrafik gegeben. Es handelt sich um einen Pfeil. Die Links haben padding-left. Das Problem ist, dass nun auch alle verlinkten Bilder diesen Hintergrund bekommen, was ich nicht möchte. Ich möchte auch nicht mit Klassen arbeiten, da es sich um ein CMS handelt.
    Gibt es eine Möglichkeit (ohne Klassen) verlinkte Bilder anzusprechen?

Danke im Voraus.

MfG

• Vermutlich befinden sich die Links in einem gesonderten div ID.
    Dann könntest du deren Formatierung vornehmen, indem du diesen entsprechenden Div voranstellst.
    Beispiel:

Code
    #navi a:link {..}

gilt dann nur für alle a innerhalb #navi

Alle außerhalb dieses Divs verlinkten Bilder können dann anders dargestellt werden.

• Danke, bringt mich aber leider nicht weiter.

Die Bilder befinden sich genau wie der Fließtext im Content-Bereich. Ab und zu befinden sich Fließtext und Bild auch im gleichen p-Tag, z.B. wenn das Bild floatet.

• Nein, du kannst mit CSS nicht ein Element stylen in Abhängig zum Inhalt. Nur andersrum - (unter anderem) deshalb heißt es auch Cascading Style Sheet -> es fällt nur in eine Richtung.

Du könntest versuchen ein dirty-workaround zu basteln in der Art wie:

HTML
    a { padding-left: 3px; background: url(arrow.gif); }
    a img { margin-left: -3px; }

Der saubere Weg ist eben, den Hintergrund nur in den Bereichen zu setzen, in denen die Textlinks vorkommen, oder ihn wieder wegzunehmen in den Bereichen, in denen es Bilder gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Grevas (14. Dezember 2010 um 12:32)

• Lieber micronix,

verwende bitte das nächste mal einen aussagekräftigeren Thread-Titel, als "Frage an die Profis" - jeder hier hat Fragen an unsere Profis ;)

Soweit ich weiß, beherrscht CSS 3 Selektoren, die auf Attributwerte zugreifen - aber nicht auf Kindelemente, sodass man wieder aufs Elternelement zugreifen kann.
    Davon ist auch abzuraten - ein Baum wird immer von der Wurzel zu den Blättern verfolgt - niemals umgekehrt.

Wieso willst du nicht mit Klassen arbeiten?

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Sorry, werde nächstes Mal drauf achten. ;)

Ja, es ist Extra-Arbeit. Nicht für mich, aber für den Redakteur. Er müsste ja jedem Link dann die Klasse geben. Außerdem ist das dann, wie ich finde, nicht mehr der Sinn eines CMS