Empfehlung zu Variationen

• Moin,

derzeit stehe ich etwas auf dem Schlauch. Und suche nach dem Sinn verschiedene Möglichkeiten.

Angenommen der X2 bei Hetzner ist, sage mal, überfüllt und ist an seine grenzen angekommen. An die Grenze, nicht vom Platz her, sondern vom CPU und Ram Habe da zwei Ideen:

1. Auslagerung

Gemeint ist zb. einen zusätzlichen kleinen Server mieten und auf Server A: nur Webserver + PHP sowie Statistik und auf Server B: Datenbank und E-Mail..

2. Größeren Server

Also gleich den nächst besten ordern !!

Welche vor und Nachteile Sieht Ihr in den Vorschlägen, mal von den Kosten abgesehen ?

Lg
    Dennis

• Da ich gerade auch vor so einer Frage stand (nicht bei Hetzner), kann ich sagen, dass es sehr stark vom Projekt abhängt. Die Leistung auf 2 Server zu verteilen ist durchaus von Vorteil, wenn man ein Projekt hat welches das überhaupt benötigt und ermöglicht. Man könnte auch die Server sich gegenseitig sichern lassen, so dass falls einer mal ausfällt der andere einspringen könnte. Aber das hat auch einen Nachteil: man muss doppelt für Sicherheit und Pflege sorgen. Aus der Sicht ist ein Server einfacher handhabbar, aber nur nicht so flexibel.

• Offizieller Beitrag

Es kann schon Vorteile haben einen Webserver und Datenbankserver zu betreiben.
    Webserver und Datenbankserver haben unterschiedliche Hardware- und Softwarekonfiguration und sind für ihre Anforderungen speziell konfiguriert. Ein "normaler Server" ist für beide Dienste konfiguriert und dadurch immer im Nachteil.
    Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich aber nur, wenn der Webserver und der Datenbankserver mittels eigener Netzwerkkarte direkt miteinander verbunden sind.
    Steht der Datenbankserver zb in einem anderen Serverzentrum oder wird nur über das interne Netzwerk verbunden muss man sogar mit einem noch langsameren Seitenaufbau rechnen, da ja noch Zeit benötigt wird, um den Datenbankserver zu kontaktieren und die Daten hin- und her zuschicken.
    Der Server X2 von Hetzner ist ein Einsteiger Server und würde diesem Server eher wechseln als zusätzlich einen Datenbankserver anzuschaffen.