Abfrage der Vorgängerseite und Weiterleitung

  • Hallo,

    ich bräuchte Eure Unterstützung bei folgender Abfrage:

    "wenn Vorgängerseite = Google, dann springe bitte zur Indexseite"

    Hintergrund ist, dass Google häufiger auf Unterseiten der Domain verweist und der Betreiber dieser Internetseiten möchte, dass seine Besucher bei der Startseite anfangen.

    Ist das lösbar?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Simone

  • Mit eigentlich jeder Scriptsprache kannst du den HTTP-Referrer auslesen und darauf reagieren.
    Such einfach nach "PHP Referrer", "JavaScript Referrer", "ASP.NET Referrer", etc.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Und wie will man beim Seitenaufruf direkt auf Sessionwerte zugreifen?
    Das einzige, was man weiß ist, dass der Verweis von Google kam - aufgrund des Referrers. Andere Anhaltspunkte gibt es beim ersten Aufruf nicht.

    Wenn einer der 4 Punkt zutrifft, hat der Benutzer eben Pech gehabt und wird nicht weitergeleitet.
    Ich hatte noch nie Probleme damit.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • PHP
    <?php
        // index.php
        session_start();
    
        $_SESSION['indexVisited'] = true;
    ?>
  • Und wenn Cookies deaktiviert sind, ist die Seite tot ;)
    Teilweise gibts da mit Handys - v.A. Nicht-Smartphones - Probleme

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Und wenn Cookies deaktiviert sind, ist die Seite tot ;)


    Passiert ja auch so oft :( Und wenn es keinen referer gibt, funktioniert deine loesung auch nicht.

  • Wie gesagt: Passiert bei manchen Handys durchaus. Die Website, an der ich aktuell arbeite, hat eine Handy-Version. Das Problem Cookie und Session bei Handys kenne ich inzwischen zu gut.

    Aber es gibt einen Unterschied zwischen unseren Lösungen:
    Wenn der Referrer nicht gesendet wird, bleibt die Seite bei meiner Lösung so, wie sie jetzt ist - ansonsten funktioniert sie.
    Wenn Cookies deaktiviert sind, ist die Seite bei deiner Lösung absolut unbrauchbar - ansonsten funktioniert sie.

    Das heißt: Bei deiner Lösung werden manche Benutzer vollkommen ausgeschlossen und bei meiner bleibt es bei der derzeitigen Situation, was zwar etwas störend sein kann, aber kein Hindernis darstellt.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Als allererstes würde ich dringend versuchen dem Betreiber der Seite diesen Unfug auszureden. Eine Mechanik die mich zwingt bei einer Seite immer auf der Startseite anzukommen wäre für mich ein Grund diese Seite nicht mehr zu besuchen. Wenn ich einen Link bei Google anklicke dann will ich auch auf der verlinkten Seite ankommen welche die Informationen enthält die ich suche. Ich weiß ja nicht was das für eine Seite ist, aber wenn es eine seriöse Seite werden soll, dann ist so etwas ein absolutes No-Go. Das solltest du als Entwicklerin dem Betreiber der Seite auf jedenfall ganz deutlich klarmachen!
    Tipps wie man so einen Unfug am besten realisiert möchte ich nicht geben.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Ich tippe mal auf eine seite mit frames, das waere zumindest noch ein halbwegs sinnvoller grund fuer diese aktion.

  • Abgesehen davon ob es sinnvoll/nicht sinnvoll ist würde mich mal eure Statistiken sehen wieviel Cookies aus haben bzw wieviele Referer blocken oder über proxys etc gehen

    Ansonsten kombiniert man das ganze + Cookieüberprüfung hat man eine beinahe gute Lösung
    Achtung der Code wird so wohl noch nicht funktionieren

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (21. Dezember 2010 um 18:27)

  • Ich tippe mal auf eine seite mit frames, das waere zumindest noch ein halbwegs sinnvoller grund fuer diese aktion.

    Dann sollte der Betreiber sich lieber die ganze Seite nochmal neu machen lassen, und zwar "in ordentlich" :D
    Ich würde aber eher vermuten, dass das jemand ist der für sein Unternehmen eine neue Seite hat machen lassen, die jetzt ganz toll findet, und nun möchte das auch jeder Besucher sich schön die ganze Seite anschaut. Wer würde sich auch nicht gern durch so eine tolle Seite komplett durchklicken?

    Klingt blödsinnig? Klar, ist auch rein geraten, aber zumindest auf eigene Erfahrungswerte gestützt. Sowas kommt in ähnlicher Form oft genug vor, hatte ich alleine in diesem Jahr bei 4 oder 5 verschiedenen Seiten die ich gemacht habe. Und an so einer Stelle ist es ganz klar auch Aufgabe des Entwicklers den Betreiber darauf hinzuweisen (schon aus Eigeninteresse, wenn denn der eigene Name als Entwickler im Impressum steht).

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Noch als Ergänzung zum Ausreden: so eine Weiterleitung wird durch Google bemerkt. Wie die das bemerken ist nicht bekannt. Aber sie merken es (vermutlich wenn mal ein anderer Referrer oder UserAgent durch Google beim Besuch der Seite verwendet wird) und schmeißen solche Seiten aus ihrem Index raus.

    Merke: zeige immer auch die Seite an die über eine Suchmaschine verlinkt wird. Alles andere kann nach hinten losgehen, bis hin zur Nichtauffindbarkeit einer Seite in Suchmaschinen.