corporate Identity für mehere Domains

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da eine Frage:

Wir haben mehrere Domains, für unsere einzelnen Produkte, die aber zu einer Firma gehören. Wie sieht es da mit der Corporate Identity aus?

Müssen die Seiten in iregndeiner Form gleich aussehen, damit man sieht, dass sie zu einer Firma gehören? Welche Elemente müssen da immer gleich aussehen? Muss man die Farben auch berücksichtigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich im voraus.

Parfait

• Hi Parfait,

wenn ihr eine eigene Corporate Identity erstellen wollt, solltet ihr euch gewisse Punkte überlegen:

*) Schriftart, -familie, -farbe, etc.
    *) Farben, Hintergründe
    *) Größen, Verhältnisse
    *) Einsatz des Logos
    *) Etc.

Diese Punkte sollten dann ÜBERALL - Website, Briefe, Dokumentationen, Aufkleber, etc. - eingehalten werden.
    Damit erkennt man beim ersten Blick, um welches Unternehmen es sich handelt.

Wenn ihr mehrere Domains für Produkte habt, sollten alle Seiten auf die Firmen-Website verweisen.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Vielen Dank für Deine schnelle Anrwort.

Doch leider ist meine Frage damit noch nicht beantwortet.
    Muss
    http://www.1.-Domain.de genau so aussehen, wie
    http://www.2.-Domain.de usw. ?

Oder welche Elemente sollen auf allen Websiten immer wieder auftauchen? Auch sollen sie sich in den Farben gleich sein. Nicht das der Surfer denkt, er wäre immer auf der gleichen Seite....

Allerdings beinhalten die Domains verschiedene Inhalte zu verschiedenen Produkten, gehören aber zu einer Firma.
    Selbstverständlich sind alle unsere Domains untereinander verlinkt.

Liebe Grüße
    Parfait

• Es MUSS nicht gleich aussehen. Ihr dürft halt die Benutzer nicht in die Irre führen.
    Aber wie gesagt: Wenn ihr eine Corporate Identity aufbauen wollt, sollten gewisse Grundelemente und das Layout, die Aufteilung, etc. gleich sein.
    Wenn keine Gemeinsamkeiten auf den Seiten sind, ist das äußerst verwirrend.

Wenn ihr eure Seite damit "kategorisieren" wollt, bieten sich verschiedene Farb-Schemata oder Anhänge an das Logo an.
    Dabei sollte aber das Layout der Seite gleich bleiben.

Am wichtigsten sind Layout, Farben und Logo - die machen den Großteil der Corporate identity aus.
    Typographie, Einsatz von bestimmten Elementen, etc. sind dass die Feinheiten, die dem Ganzen das gewisse Etwas geben.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Was sagt denn die Marketingabteilung? Soll das Unternehmen im Vordergrund stehen oder haben die Produkte eine so starke eigene Identität, dass sie für sich selbst stehen? Die Marketingstrategie sollte die Grundlage für das Design der Websites sein.