Komplexe Intranet-Kalenderverwaltung: Wie einfach mit plone möglich?

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Webanwendung, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie gut plone dafür geeignet ist. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal beruflich intensiver mit plone (damals Version 2.5) zu tun gehabt, mich seitdem aber nicht mehr groß damit beschäftigt, hab auch keinen Überblick über die ganzen Erweiterungen und Scripts, die es heute gibt.

Und darum geht's:
    Verschiedene Außendienstmitarbeiter (sowie einige Innendienstmitarbeiters) der Organisation, für die ich arbeite sind mit Ständen auf verschiedenen Messen, Tagungen, Seminaren, Kirchentagen, anderen Events vertreten. Das soll in Zukunft wesentlich koordinierter sein. Dazu brauche ich ein System, auf das man von überall einfach zugreifen kann und das folgende Dinge können muss:

- Ein zentraler Kalender, in dem eingetragen wird, wann wo welche Stände sind, mit welchem Mitarbeiter etc...
    - Entweder weitere Kalender oder etwas, was dem entspricht, was in Outlook Resourcen sind, dass man also die einzelnen Einträge im zentralen Kalender verknüpfen kann mit den verschiedenen Bannern, die wir haben, mit den Tischen aus dem Lager etc... - dass bei sich überschneidenden Terminen verschiedener Mitarbeiter gut geplant werden kann, dass trotzdem alle haben, was sie brauchen. Und es müsste bei den Resourcen/Sub-Kalendern auch hinterlegt werden können, wenn z.B. zwei Banner erst drei Wochen nach dem Event wieder in der Zentrale abgegeben werden, weil der Außendienstmitarbeiter erst dann wieder dort vorbeikommt.
    - ein hinterlegtes Formular, was für jeden Außendiensttermin ausgefüllt werden kann.
    (Kosten? Öffnungszeiten der Messe? Wie viele Mitarbeiter am Stand? Verkaufsmöglichkeit? Evaluation? ...). Das sollte später gut abrufbar sein, wenn ein anderer Mitarbeiter im nächsten Jahr einen Stand bei der gleichen Veranstaltung hat und sich vorbereiten will.
    - Rechtemanagement ist eher simpel - die Sache soll komplett geschützt sein (so etwas stellt man ja auch nicht online), also nur per Login verfügbar. Ansonsten reicht es aber, wenn alle, die sich einloggen, die gleichen Rechte haben und es einen Admin (mich) mit mehr Befugnissen gibt.
    - eine Archivierungsoption für Offline-Archivierung wäre schön.

Ich arbeite beruflich mit vier verschiedenen Content Management Systemen und sehe kein Problem darin, ein bestehendes System entsprechend anzupassen, damit es die gewünschte Funktionalität bietet, ich bin allerdings kein Programmierer, der mal eben ganz eigene Extensions und Scripts programmiert. Habe mal ein python-Script für die damalige Plone-Seite selbstprogrammiert und das hat ganz schön lang gedauert.

Habt Ihr Ideen, wie gut plone für geeignet ist? Wie stark müsste man es anpassen?
    Und wie weit lässt sich durch vorhandene Funktionen und vorhandene Erweiterungen
    das bereits umsetzen?

Vielen Dank, bin gespannt auf Eure Antworten.

Filius

• Hallo Filius,

Dein Use-Case klingt eigentlich typisch für ein Groupware oder reines Termin-Tool, aber nicht für ein CMS. OpenGroupWare oder Outlook wären wahrscheinlich besser geeignet als jedes CMS, wenn dieses nicht schon bei euch im Betrieb wäre.

Plone selber ist zwar ein sehr gutes CMS, vielleicht in Bezug auf Anpassbarkeit und Sicherheit das Beste auf dem Markt, aber hat doch eine extrem hohe Einstiegshürde. Aber deine Punkte kann man mal grob überfliegen:
    - Zentraler Kalendar: Ja
    - Weitere Kalendar: Ja, beliebig viele und Beliebige Informationen
    - Forumlar: Ja, beliebig komplex
    - Rechtemanagement: Ja, sogar sehr komplexe Varianten Möglich, so das der Messe Termine auch im Internet, die internen Inhalte nur im Intranet sichtbar sind.
    - Archivierungsoption: ?, Möglichkeiten wie iCal-Feed, der das mit lokalen Kalendern syncronisiert, ja vorhanden.
    Was Plone nicht out of the Box bietet sind die Ressourcen, die für die Überscheidung usw. benötigt werden. Wäre aber sicher umsetzbar.

Fazit: mit Plone kann man das bestimmt umsetzten, bloss ob es sicht lohnt nur wegen solch einer Anwendung Plone zu nutzen ist die Frage und ob andere Anwendungen nicht deutlich besser dafür sind --> Groupware-Systeme statt CMS.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller