Google Analytics vs. Piwik - was ist besser ?

• Hallo

Ich würde gerne das verhalten der Besucher und der Suchmaschinen auf meiner Homepage analysieren.
    Jetzt stellt sich die Frage ob ich jetzt Google Analytics oder Piwik verwenden soll.
    Welche Statistik ist aussagefähiger und oder besser ?
    Ich kenne beide Programme nur vom Namen her und eventuell hat jemand von euch schon Erfahrung mit den beiden Programmen gemacht und kann mir das richtige Programm empfehlen.
    Eventuelle Vor und Nachteile der beiden Programme wären auch nicht schlecht ;)

• google analytics:
    Anmelden, Tracking-Code erstellen lassen, in Seite einbauen, fertig

Piwik
    Piwik installieren (Datenbank und PHP-Scripte), Tracking-Code erstellen lassen, in Seite einbauen, fertig

Die Auswertung ist bei google besser und bietet mehr Möglichkeiten. Wenn man nicht am Klotz google hängen will, ist Piwik aber eine brauchbare Alternative.

• Danke für die Infos

Meine Seite hat so etwa 2000 Besucher/Tag.
    Wie sieht es mit der Serverbelastung bei Piwik aus ?
    Ist Piwik sehr Serverlastig oder könnte mein Provider da sich da sperren, wenn ich noch Piwik einsetzte ?

• Schwer zu sagen. Ich würde es einfach mal installieren und dann beobachten. Normalerweise dürften dass alles nur ein paar DB-Einträge sein.

• Offizieller Beitrag

Egal was Du jetzt Google Analytics oder Piwik einsetzten willst. Deine Datenschutzbestimmungen sollten Du dann dementsprechend anpassen.
    Es gibt sogar Berichte darüber, das die Verwendung zb von Google Analytics rechtswidrig sein, wenn Du dies nicht in deiner Datenschutzbestimmungen erwähnst oder gar keine hast.

• Wenn man Google Analytics verwendet muss man die Besucher Informieren sonst riskiert man eine Abmahnung. Einen Standard Text dafür gibts auf er Google Homepage.
    Ich bin mit Google Analytics zufrieden, andere Tracking tools hab ich noch nicht ausprobiert